Darf der Lehrer dem Schüler das Handy auf Klassenfahrten abnehmen?

6 Antworten

Wenn gesagt wurde dass Handys unerwünscht sind dann darf er das glaub ich schon

rojdakega
Fragesteller

Nein Handys waren erlaubt mitzunehmen am Abend würden die eingesammelt werden

Lineneedshelp  08.05.2018, 21:34
@rojdakega

Naja dann denke ich gibt es doch keinen Grund das Handy abzunehmen wenn es erlaubt ist oder

Ja.

Auch dann, wenn du volljährig bist.

Handynutzung regelt die Hausordnung der Schule. Auch bei schulischen Veranstaltung außerhalb gilt diese.

Ebenso ist der Lehrer weisungsbefugt.

Ob dir das nun passt oder nicht - es ist das Recht der Schule bzw des Lehrers zur Handynutzung entsprechende regeln aufzustellen. Bei Zuwiderhandlung gibt's eben entsprechende Strafen.

Bei einem Arbeitgeber, der Handys während der Arbeit oder am Arbeitsplatz verbietet hättest du jetzt eine Abmahnung an der Backe.

Bei einer Klassenfahrt meines Sohnes wurde die Mitnahme von Handys ganz verboten. Wir haben es ihm trotzdem mitgegeben, da die Jungs, damals 15, auch alleine unterwegs waren, und nicht mal einen Notruf hätten absetzen können, wenn etwas passiert. Unser Sohn musste versprechen, es gut gesichert und abgeschaltet ganz unten in seinem Rucksack zu lassen.

Ich bin mir sicher, wäre er erwischt worden, dass er damit telefoniert oder WhatsApp schreibt, hätte man es ihm weggenommen bis zum Ende der Klassenfahrt.

Und ja, Lehrer dürfen das. Manchmal nicht ganz verständlich in der heutigen Zeit... .

grubenschmalz  08.05.2018, 21:42

Unser Sohn musste versprechen, es gut gesichert und abgeschaltet ganz unten in seinem Rucksack zu lassen.

Klar. Hat er ganz bestimmt gemacht.

polarbaer64  08.05.2018, 21:47
@grubenschmalz

Mein -Sohn ist nicht handysüchtig, wie du vielleicht und braucht sein Handy kaum. Ich habe einen zweiten Sohn, da ist es leider anders. Dieser besagte Sohn mit der Klassenfahrt hat viel zu viel Angst, erwischt zu werden. Warum musst du dich lächerlich über ihn machen?

Einfach so nicht nein.

Aber sehr wahrscheinlich steht das mit den Handys in deiner Schulordnung und da ein Schulausflug da dazu gehört, dürfen Sie diese jederzeit abnehmen.

Ja darf er, insofern das mit den Eltern abgesprochen wurde wenn man es zu einer unerlaubten Zeit benutzt

rojdakega
Fragesteller

Ich bin volljährig was soll da bitte mit meinen Eltern abgesprochen werden? Ich bin der Meinung das ich selber Verantwortung für mein Konsum und keine ahnung was übernehmen kann...

kugel  08.05.2018, 21:44
@rojdakega

Aber NICHT, wenn es sich um eine schulische Veranstaltung handelt!

rojdakega
Fragesteller

Die Frage die auf dem link ist ist von einer Freundin die ich gepostet habe weil sie kein Account hat und ich gemeint habe das ich es gerne für Sie übernehmen da es mich auch sehr interessiert