Darf mein Hund an einem Plastik Ball knabbern?

8 Antworten

Hallo,

Ich würde eher davon abraten, da es passieren könnte, damit der Hund ein Stück des Balles abbeißen könnte, da der ball aus Plastik ist. Und er es verschulcken könnte und dadurch gefahr besteht, das er sich innerlich verletzt, da Plastik scharfe kanten hat. Ich würde eher Tennisbälle empfehlen, da bei diesen keine Verletzungsgefahr besteht

Es könnten Plastikstücke abbrechen an denen er sich schneiden könnte, oder diese verschlucken.

Würde einen für Hunde geeigneten Ball kaufen, wir haben den von KONG (den roten) und den bekommt selbst unser Hund nicht kaputt, und er liebt es darauf zu kauen.

Chuckit! Bälle (Ultra Ball) sind auch recht gut, zum Kauen würde ich aber den KONG eher empfehlen.
Die von Chuckit! haben eine Naht die aufgehen könnte wenn er zu sehr darauf kaut.

Es kommt darauf an, aus welchem Material der Ball besteht.

Wenn er aus Weich-PVC besteht, kann das Verschlucken von Stückchen tödlich enden.

Am besten sind Bälle aus dem Tierfachhandel, aus Silikon oder echtem Kautschuk.

Je nach Grösse des Hundes können solche Bälle komplett verschluckt werden, oder wenn sie zerkaut werden können stücke davon verschluckt werden. Beides mindestens ungesund bis potentiell tödlich. Bei einem komplett verschluckten Ball, oder einem scharfkantigen Stück des Balles sogar wahrscheinlich tödlich. Also würde ich das eher lassen.

Ich hatte dieselbe Idee,ein Bällebad für die Hunde. Als ich die Bälle dann sah bekam ich erste Zweifel. Als die Hunde quasi instant auf den Bällen herumkauen wollten, war die Idee innerhalb von 2 Min wieder verworfen, die Hunde wurden mit einem anderen Spielzeug abgelenkt und das Bällebad im Bekanntenkreis verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Kommt auch drauf an wie groß der Hund ist. Sobald er nicht groß genug ist, den Ball zu verschlucken ist es okay. Wenn du dir unsicher bist kannst du dein Hund auch beaufsichtigen währenddessen er mit dem Ball spielt:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung