darf mein freund sich einmischen in die erziehung

8 Antworten

Warum soll er denn nichts sagen? Er darf doch auch eine Meinung haben? Mal ehrlich: Es ist nicht gut wenn sich der neue Partner komplett aus der Erziehung raushält. Klar schlagen, auch in mildester Form geht gar nicht. Und es gibt auch Sachen die solltest nur du entscheiden. Das muss dein Freund akzeptieren. Aber es gibt eben wie gesagt auch Sachen da sollte auch er was sagen dürfen. Zum Beispiel wenn er eine Sendung im Fernsehen schaut und die Kleinen ( je nach Alter im Wohnzimmer Rabatz machen. Oder wenn sie ungefragt an seine Sachen gehen.

deletedname  06.07.2014, 16:31

Welche Sachen, der Wohnt doch nicht bei denen? Und weil er dort auch nicht wohnt hat er auch nicht zwangsläufig das Recht einfach so TV zu schauen.

Hallo,

das geht ja nicht ohne, natürlich darf er was sagen. Er darf ihnen halt keine Latschen oder andere kindeswohlgefährdeten Maßnahmen unternehmen. Natürlich muss er auch auf seine Wortwahl achten und darf nicht schreien.

Sag ihm, was er machen darf und was nicht, er muss den Umgang mit Kindern auch erst lernen, aber es kann nicht sein, dass er dein Freund ist und zu den Kindern nichts sagen darf.

Was möchtest du ihm den Zeigen, die Geburtsurkunde von den Kindern? Oder falls es so etwas geben sollte, den Gerichtsbeschluss, dass du das alleinige Sorgerecht gegen den leiblichen Vater erwirkt hast?

Denen eine Geben. Da könnte man ihm ein Auszug aus den Grundrechten zeigen. Jeder hat das Recht auf geistige und körperliche Unversehrtheit. Auch strafrechtlich ist das nicht ok. Ein Kind zu schlagen ist eine Körperverletzung und wird soweit ich weiß mit Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren, oder ein Bußgeld geahndet.

Selbst wenn der Kerl mit dir Verheiraten wäre hätte er kein Anspruch darauf sich in die Erziehung der Kinder einzumischen. Dazu braucht es eine Erziehungsberechtigung. Er kann also höchstens in die Erziehung eingreifen, wenn er mit deinem Einverständnis als Erziehungsbeauftragter dient.

Die einzigen die das Recht haben ein Kind zu erziehen sind die Eltern und der Staat (Schule etc.)

Mal eine Gegenfrage. Hätte dein Nachbar einfach so das Recht deine Kinder zu erziehen? Und warum? Wenn er so wie meine Nachbarin ist, hätte der auch bestimmt Lust Kinder anzuschreien und auch mal ausholen.

Ich denke, dass du mit dieser Frage dir einfach nur Zuspruch einholen möchtest und du sollst ihn auch bekommen. Der Kerl hat kein Recht der Welt deinen Kinder etwas zu sagen und wenn er es doch tun möchte, dann soll er leise sein!!

Hallo Kuschelsterb,

ich weiss, dass das ein ganz sensibles Thema ist. Ich selber lebe mit meienr Lebensgefährtin und ihrer Tochter aus erster Ehe zusammen. Mittlerweile haben wir ein eigenes gemeinsames Kind dazu bekommen.

Für mich war es immer wichtig, wie eine echte Familie zusammen zu leben, weil ich auch immer noch ein leibliches Kind wollte. Also kam es für mich nur in Frage, als vollwertiger Stiefpapa für die Kleine da sein zu dürfen. Denn die Zukunft sollte nicht so aussehen, dass ich meinen Sohn erziehe, aber meine Stieftochter (die mit bei uns lebt) nicht ... Wie sollte das auch gehen?

Eigentlich muss ich zugeben, dass das bei uns nur zum Teil ein Thema war. Wir haben glücklicherweise ganz ähnliche Vorstellungen darüber, was man einem Kind mit ins Leben geben möchte, und wie man Erziehung lebt.

Für meine Freundin war allerdings von Anfang an klar, dass sie eine Tochter hat, und ein Mann an Ihrer Seite da einfach auch rein passen muss. Ansonsten hätte das keine Zukunft gehabt.

Ihr werdet wohl keine andere Wahl haben, als euch intensiv über dieses Thema zu unterhalten. Denn natürlich sollte jeder Erwachsene, spätestens ab dem Zusammenleben, zumindest eine Vorbildfunktion haben können, und in Auftrag und Absprache des Erziehungsberechtigten Partners handeln dürfen. Ansonsten kommen schnell unangenehme Situationen auf, wenn die kleinen Hüpfer merken, dass sie die Großen gegeneinander ausspielen können.

Lies Dir mal folgenden Artikel dazu durch. Er handelt zwar eigentlich von Patchworkfamilien. Aber ein Teil Deiner Sorgen wird da ganz gut thematisiert:

http://www.1-2-family.de/familienleben/patchwork-ein-neuer-start-als-familie/#.U7r1Vvl_uvg

Übrigens: Eine "klatschen" geht natürlich GARNICHT!

Mit liebem Gruß Torsten

Zitat: weil er würde ihn gerne mal eine geben wenn sie nicht hören mit ihnen schimpfen und er meinte er darf auch was sagen zu den kindern...

Wenn das mein Freund wäre, dann würde ich ihm auch was geben.... nämlich den Laufpass!!!! Niemand legt Hand an mein Kind, das sollte normal jede Mutter so denken! Sieh einfach zu, dass die Kinder dem Freund nicht auf der Nase rum tanzen... dann hat er auch keinen Grund Hand anzulegen oder sie zu beschimpfen ect.