Darf mein Chef verlangen, dass ich ihm Bilder von meiner Arbeit schicke?

5 Antworten

Meines Wissens ist so eine Kontrolle auf der Arbeit nicht erlaubt

NaIchHalt09  28.08.2021, 19:26

Die Arbeitsergebnisse kann man ja gerne fotografieren.

NaIchHalt09  28.08.2021, 19:28
@ToTheMoonAnd

Amazon-Fahrer fotografieren auch gerne mal, wenn Sie ein Paket übergeben bzw. irgendwo ablegen müssen.

ToTheMoonAnd  28.08.2021, 19:30
@NaIchHalt09

Dann müsste man vielleicht einmal wissen, um welche Arbeit es sich handelt. Es gibt noch mehr Berufe bei denen die Zeit gemessen wird, das ist dementsprechend aber auch begründet

Nur wenn er dir die Mittel (und das passende Internet) zur Verfügung stellt

Ja, er kann es anweisen, allerdings muss er dir dann auch das entsprechende "Werkzeug" (Smartphone mit ausreichend Datenvolumen) bereitstellen. Er kann dich nicht dazu zwingen, dein privates Smartphone zu verwenden.

BadWolf27  28.08.2021, 19:28

Sehe ich auch so.

Blauerhimmel256
Fragesteller

Also er kann mich nicht zwingen wenn ich Feierabend habe, Ihm die Bilder dann zu schicken? Nur während ich arbeite?

Mein Chef verlangt dass ich Ihm täglich Bilder schicke mit Uhrzeit und Datum wie ich gearbeitet hab. Bzw. möchte er sehen ob ich langsam arbeite.

Diese Art der Kontrolle ist nicht zulässig, gibt auch kein wirkliches Ergebnis. Das Tempo auch/während der Arbeit kann er durchaus an den übertragenen und erledigten Arbeiten erkennen.

Nun habe ich kein Internet auf Arbeit,

Dann hat er per I-Net sowieso nichts von Dir zu bekommen.

Schau mal hier

https://www.anwalt.de/rechtstipps/leistungskontrolle-am-arbeitsplatz-was-duerfen-arbeitgeber_161485.html

außerhalb der regulären Arbeitszeit wohl kaum, bin juristisch nur ein Laie, frage einen Anwalt