Darf mein Bio-Lehrer schlecht über den Glauben reden?

5 Antworten

Ich bin in der DDR zur Schule gegangen. Ich war damals auch schon Christ. Da die Staats-Weltanschauung ja der Materialismus war, also sozusagen der gesteigerte Atheismus, habe ich solche Sprüche mehr als einmal gehört.

Seinen Spruch könnte man kontern mit: "Die mag es geben. Ich jedenfalls glaube an einen intelligenten Schöpfungsakt." - aber das macht Dir nur Probleme. Du hast den Lehrer ja weiterhin.

Ja, das ist unsachlich und beleidigend. Aber Du wirst den Lehrer nicht ändern.

Jenen980
Fragesteller

Danke dir!

Der Herr sei mit dir weiter!

Ich kann zwar nicht glauben, dass dies

„... Es gibt natürlich auch IDIOTEN, die an einen dummen Schöpfungsakt glauben…“

die genauen Worte eines / deines Lehrers sind, aber merk dir dies für evtl. ähnliche Situationen:
Rede nicht im Nachhinein mit deinen Klassenkameraden, Freunden, Familie..., sondern unterbrich den Lehrer sofort - freundlich, höflich:

Entschuldigung - was haben Sie gerade gesagt?

Könnten Sie das bitte noch einmal wiederholen?

Erstens hast du dann alle wachgemacht, zweitens zeigst du dem Lehrer, dass ab jetzt Schluss ist!

Wenn du jemanden in der Klasse hast, dem du vertraust, dann bitte ihn, genau zuzuhören, denn dann geht auch noch dies:

Entschuldigung, aber hab ich mich gerade verhört, oder haben Sie tatsächlich gesagt, dass...

Somit legst du ihm nämlich keine Worte in den Mund, denn du hast jemanden, der das bestätigen.

Man kann und darf so etwas nicht durchgehen lassen!!

Aber bitte - wehre dich auch, wenn es andere betrifft. 🙂

Jenen980
Fragesteller

Danke für die Antwort…

Nein, es waren wirklich EXAKT diese Worte. Das Problem ist, dass ich in meinem Kurs der einzige bin. Da wird keiner auf meiner Seite bleiben. Daher sehe ich einen Kampf nicht als Alternative. Ich ziehe garantiert den kürzeren. Und das ist es meine Note nicht wert.

latricolore, UserMod Light  21.08.2023, 23:39
@Jenen980

Es ist zwar momentan eine blöde Situation für dich, aber iwann gibt's ja auch wieder andere Themen. Und vielleicht auch einen anderen Biolehrer

Die "Wissenschaft" ist ein Neuzeit Glaube, der die Menschen von Gott trennen soll.

Jesus hat den Satan mit Bibelstellen vertrieben.

Du könntest deinen Lehrer sagen, wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden. Denn wenn er seine Überzeugung als allen anderen überlegen ansieht, erhöht er sich selbst.

Ansonsten, ein weltliches, aber nicht inkorrektes, Vorgehen wäre. Du suchst die Verbündete, die als Zeugen für dich aussagen.

Vor diesen Zeugen (Mitschüler am Besten) fragst du den Lehrer, ob er solche Kommentare nicht unterlassen, sondern respektvoller bei dem Thema sein kann.

Dann musst du gucken, was passiert. Wenn er weiter macht, kannst du ihn nochmal bitten, sein Verhalten zu ändern. Wenn er es wieder nicht tut, kannst du zum Klassenlehrer oder zum Rektor gehen, mit den Zeugen, die deine Aussagen bestätigen. Es ist wichtig dass du mindestens 2 Zeugen hast, aber das würde auch schon reichen. Die Zeugen müssen gegebenfalls auch bestätigen, dass du immer aktiv am Unterricht mit machst, richtige Antworten gibst usw und deine Note ungerechtfertigt ist.

Bete dazu zu diesem Vorgehen auch, und vor Allem segne den Lehrer, dass er sanftmütiger wird, dass er die Wahrheit erkennt, oder wenigstens respektvoller wird... erbitte für Ihn das Gute.

Wenn das alles nichts bringt, und du schlechte Noten bekommst, wisse. Durch das gute Gebet hast du vor Gott richtig gehandelt, und wir sollen jubeln, wenn uns die Welt hasst und uns Ungerechtigkeit widerfährt. Denn wir sind nur Gäste auf dieser Erde, unsere Wohnung ist im Reich Gottes. Und die Verfolgung von Christen wird noch viel, viel schlimmer.

Jenen980
Fragesteller

Ich werde nicht so vorgehen, das ist nicht der Wille des Herrn. Ich verursache nur Streit so und das ist nicht wichtig (Tit 3,9-11). Ich bleibe milde gegen diese Leute und lasse es lieber ergehen. Matthäus 5,11 (oder 1.Petr 4,14) sagt dass man sich über jedes blöde Wort freuen soll! Der Lohn Ist groß im Himmel.

natürlich wird sie noch schlimmer. Doch wir dürfen gewiss sein, dass der Herr uns vor jener großen Trübsal heimholen wird.

Lamanini  21.08.2023, 21:12
Die "Wissenschaft" ist ein Neuzeit Glaube, der die Menschen von Gott trennen soll.

Aber die Errungenschaften nutzt du trotzdem, oder wie antwortest du hier?

Im ersten Teil der Aussage des Lehrers, ist alles richtig, das Leben hat sich entwickelt. Aber andere als Idioten zu bezeichnen, ist nicht korrekt. Ich würde mit dem Lehrer reden. Wenn das nicht hilft, kannst du über eine Vertrauenslehrerin und / oder Schulleiter Hilfe holen.

Im übrigen sind die verschiedenen Schöpfungsberichte erst im Babylonischen Exil aufgeschrieben und nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Die Aussage „Gott schafft leben“, kann bleiben, aber es war nicht unbedingt so, wie es sich Menschen vor über 2000 Jahren gedacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du schreibst leider klar und deutlich, dass Dir "die Hände gebunden sind".

Doch über die stärkste "Waffe" kannst Du noch verfügen. Das Gebet. Die würde ich jetzt regelmässig einsetzen.

Jenen980
Fragesteller

Schön geschrieben. Ja, das stimmt.