Darf mein Betrieb das?

3 Antworten

Warum hast Du die Minusstunden? Wirst Du früher nach Hause geschickt?

Deine freien Tage sollten möglichst zusammenhängend sein. Wenn das nicht möglich ist darf das auch anders sein.

Bist Du in der Spätschicht tatsächlich ganz alleine im Betrieb? Das wäre dauerhaft ungünstig.

Wenn Dir die Ausbildung in diesem Betrieb so gar nicht zusagt mach' Dich auf die Suche nach einem anderen Betrieb.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 15:21

Zum einen wurde ich früher nachhause geschickt, bin aber auch von selber früher nachhause gegangen, weil es keine Arbeit mehr gab. Davon wusste aber jeder bescheid und niemand hat was dagegen gesagt. Meine Kranktage werden auch als Minus gezählt, die juckt es einfach nicht. Es gibt niemand der sich so richtig um uns „kümmert“, haben alles selbst gelernt oder von älteren Azubis.

Ja in Spätschicht bin ich in meiner Abteilung alleine. Da sind noch andere in Spätschicht von anderen Abteilungen, die haben aber nichts mit meiner Abteilung zutun.

Es ist nicht verboten, dass die freien Tage über die Woche verteilt sind. Das darf sein ja. Ich habe schon so viele negative Erfahrungsberichte gehört vom Arbeiten in der Gastronomie. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es wo anders besser ist.

Inkognito-Nutzer   22.02.2024, 15:12

Ja klar ist es nicht verboten, er macht das aber seit 3 Wochen. Die anderen Azubis kriegen alle hintereinander frei außer ich. Das ist doch fast mobbing oder ausgrenzung?

Wäre Betriebwechsel besser?

Bist du noch in der Probezeit? Wenn naemlich nicht, ginge das nur mit Zustimmung deines aktuellen Ausbildungsbetriebs. Wuerde der denn zustimmen?