Darf man zwei Labor Netzgeräte in Reihe anschließen?

treppensteiger  13.12.2021, 18:09

Wie viel Strom wird benötigt?

apparmor
Fragesteller

So viel es geht. Mein Akku kann einen Ladestrom bis 25A vertragen. Aber solche Labornetzteile sind für mich nicht erschwinglich. 10A würde mir auch reichen. :)

3 Antworten

Ui, 10A ist natürlich schon ne Menge, bei 53V sind da mehrere Zellen hintereinander geschalten, das ist ladetechnisch ungünstig, weil sich die schwächste Zelle auf diese Weise schnell selbst zerstört. Dann doch lieber aufteilen und mit herkömmlicher Ladetechnik (3?-fache Ausführung) die einzelnen Blöcke gleichzeitig laden.

Auch wenn ich schon USVs (Blei-Gel) gesehen habe, die bis >94V zusammen geladen wurden, es kann nicht gut sein.

apparmor
Fragesteller

Es ist ein Lifepo4 Akku von Pylontech mit 2,2kWh und eingebautem BMS.

treppensteiger  13.12.2021, 19:00
@apparmor

Ah, ok. Dann braucht das Gerät wahrscheinlich ein Schaltnetzteil mit 53V... Die Spannung ist bei etwas höherwertigen Geräten auch schon mal +-10% einstellbar. Das BMS verträgt vielleicht auch noch leicht veränderte Werte? Aber bereits die seltene Nachfrage dürfte das Netzteil teuer machen.

Nein, und nicht fragen woher ich das weiß. Kauf dir einen Stepup Regler, das kostet fast nichts

das geht prinzipiell. Wichtig ist, dass die potentialfrei sind, also nicht - mit Metallgehäuse und Schutzleiter auf Erdpotential gebracht wird.

CCCPtreiber  12.12.2021, 20:02

Ja, und die Kurzschlussüberwachung arbeitet synchron? Ich habe in meiner Lehrzeit zwei so geschrottet

freejack75  12.12.2021, 20:04
@CCCPtreiber

wenn Du ein Labornetzteil mit einstellbarem Strom hast, sollte maximal der fließen.

Schön ist anders, gehen tut es. Das war die Frage...

CCCPtreiber  12.12.2021, 20:06
@freejack75

Es geht in der Praxis nicht! Um das zu erklären müsste ich jetzt einen Roman schreiben

freejack75  12.12.2021, 20:18
@CCCPtreiber

ist ein recht einfacher Sachverhalt. Würde gerne was dazulernen.

Nur wenn Du's nichts erklären kannst, dann geht es ja wohl ganz offensichtlich doch... ;-)

freejack75  12.12.2021, 20:22
@CCCPtreiber

schade, dachte echt du machst dir noch die Mühe Deine Theorie zu erläutern.

Gluglu  13.12.2021, 09:19
@CCCPtreiber

Wie soll bitteschön eine Kurzschlußüberwachugn "synchron" sein? Woh genauso viel wie "bewölkt" ?!

BeardyLord  19.12.2021, 00:41

Für ein sauberes Ergebnisse wird Erde immer benötigt so lange kein isolierter Messkreis besteht.