Darf man Zuschauer aus dem Gericht entfernen lassen wenn man keine will?

8 Antworten

Nein, wenn das eine Öffentliche Verhandlung ist, dann Nicht.

Und bei einer Nicht Öffentlichen sind sowieso keine Zuschauer dabei.

Ich war auch mal so Dreist, das Ich als Angenagter mit Sonnenbrille die ganze Verhandlung sass.

Und der Richter konnte Sie nicht Verbieten, da Sie in Sehstärke war und Ich keine andere Brille mit hatte. 😁😆😂

Kannixverstan  07.09.2022, 10:54

Sonnenbrillen in Sehstärke sind Sehhilfen und die können nicht verboten werden.

Nein. Wenn keine Zuschauer zugelassen sind regelt die Prozessordnung.

Nein, wenn die Gerichtsverhandlung öffentlich ist, dann darf jeder zuschauen, der nicht stört. Aus dem Saal entfernen darf nur der Richter.

geht nur wenn die Verhandlung nicht Öffentlich ist

Nein, die Verhandlungen sind meist öffentlich. Nur in ganz besonderen Fällen wird die Öffentlichkeit ausgeschlossen, nicht aber weil der Angeklagte das so wünscht.