Darf man zu einem Vorstellungsgespräch das selbe wie auf dem Bewerbungsfoto anziehen?

6 Antworten

Grundsätzlich denke ich nicht, dass das von Nachteil ist! Man kann ja speziell bei sehr jungen Bewerbern, die nach der Schule oder dem Studium Bewerbungen versenden auch nicht voraussetzen, dass ein riesiger Kleiderschrank mit jeder Menge Anzügen, Sakkos oder Kostümen vorhanden ist ------> das ist ja auch 'ne Frage des Preises, der für so etwas zu bezahlen ist.

Einzig im Modebereich, wo man auf so etwas eher achtet, würde ich davon abraten. Ansonsten dürfte es die wenigsten Personaler stören.

Solltest du dir unsicher sein, würde ich ein anderes Hemd/eine andere Bluse kaufen und dann anstelle des Teils tragen, das du auf dem Bewerbungsfoto getragen hast. Das ist m.E. eine halbwegs "galante" Lösung :)

Viel Erfolg!

Ich habe immer darauf geachtet es nicht zu machen. Es kommt aber auch auf das Foto und dessen Schnitt an. Wenn es z.B. ein Querformat ist und enger geschnitten, sodass man nur sieht z.B. es ist ein Blusenkragen mit einem Blazer sollte es eigentlich keinem bewusst auffallen. Ansonsten würde ich mir einfach etwas anderes anziehen um eben ein weiteres positives Erscheinungsbild zu präsentieren.
Du wirbst ja für dich und deine Qualifikationen - da darf man auch zeigen das man nicht nur ein Outfit hat :)

Wenn du dich als Fotomodel bewirbst, würde ich davon abraten. Im Bekleidungseinzelhandel auch.

Im Allgemeinen sehe ich hier kein Problem. Ich habe auf soetwas bei Bewerbern noch nie geachtet und würde auch nicht gern irgendwo anfangen wo dies ein Kriterium ist.

lovegoals
Fragesteller

ich bewerbe mich als Kauffrau im Einzelhandel

Das sollte egal sein. Die Firma, die da so drauf achtet, kannst du sowieso vergessen.