Darf man "Wer" am Satzanfang setzten?

6 Antworten

Man darf es nicht nur, sondern wird es meistens tun, wenn man einen Subjektsatz bilden will.

Der Nebensatz mit "wer" ersetzt das Subjekt des Hauptsatzes.

Wer bei dem Training dabei ist, muss üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja also jetzt nicht am Anfang eines Textes aber mitdrin am Satzanfang ja , das ist das ein RSA (Relativersatzanschluss)

Wer nicht will, der hat schon.

Wer hat mich geärgert ?

Wer ist das ?

Wer möchte noch Suppe?

Wer kennt Herrn Meier ?

Wer hat deine Wohnung tapeziert ?

usw. usw. usw. usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.usw. usw. usw.

Wer so etwas fragt, hat nicht allzu lange darüber nachgedacht.

Es muss heißen:

Wer beim Training ist, muss üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde