Satzanfang mit "Doch obwohl"?

6 Antworten

Ob du deinen Satz mit "doch" beginnen kannst, hängt von dem Satz davor ab. Meistens benutzt man das "doch" eher beim Sprechen und nicht beim Schreiben. Außerdem solltest du ein Komma setzen: "Doch, (Komma) obwohl...."

Kannst du schon, ich würde so nicht schreiben. Klingt eher nach Schweiz

😊

Du musst hinter das "Doch" ein Komma setzen oder du fängst einfach mit "Obwohl" an. Beides ist möglich.

Tannibi  03.08.2019, 16:05
Du musst hinter das "Doch" ein Komma setzen

Unsinn.

olipoli  04.08.2019, 10:47
@Tannibi

Nein, das ist kein Unsinn. Das ist deutsche Grammatik. Hier handelt es sich dann um einen eingeschobenen Nebensatz :-)

Tannibi  04.08.2019, 11:04
@olipoli

Bitte informiere dich, bevor du schreibst, und schaue vorher auch mal in den Duden.

olipoli  04.08.2019, 16:52
@Tannibi

wo im Duden steht deine Meinung? In welcher Ausgabe und auf welcher Seite soll ich nachschauen? Danke für den Hinweis. Ich lerne gerne immer wieder dazu. Aber wenn du die Antworten liest, dann sind noch mehr meiner Meinung????????

Tannibi  04.08.2019, 16:54
@olipoli

Ich gebe es auf. Ich bin nicht dazu da, deine Defizite auszubügeln.

olipoli  04.08.2019, 16:55
@Tannibi

Du stehst alleine mit deiner Meinung. Und wenn du so sicher bist wie du tust, dann müsstest du doch wissen, wo ich nachlesen kann :-))))

Lass das Doch weg und beginne mit Obwohl.

Tannibi  03.08.2019, 16:06

Das drückt nicht dasselbe aus.

MarSusMar  03.08.2019, 16:38
@Tannibi

Da du deinen Satz nicht beendet hast, weiß ich das nicht.

Nein, ist ok.