Darf man, wenn man krankgeschrieben ist in die Stadt gehen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern du nicht bettlägerig krankgeschrieben bist, darfst du natürlich das Haus verlassen und einkaufen gehen. Das ist kein Problem.

PeterSchu  19.11.2019, 13:15

Wie geht eigentlich eine "bettlägerig-Krankschreibung"?

Munga01  20.11.2019, 13:57
@PeterSchu

Wenn der Arzt sagt, dass du das Bett nicht verlassen sollst, dann bist du bettlägering krank.

PeterSchu  20.11.2019, 20:24
@Munga01

Er sagt das vielleicht, aber er schreibt das nirgends auf. Somit kann auch kein Arbeitgeber oder sonstwer die Situation beurteilen.

Natürlich darfst du wenn du Krank bist auch das Haus verlassen.

 Auch mit Fieber geht mit das Essen mal aus und ich muss einkaufen gehen oder einen Arzt besuchen oder mein Kind in den Kindergarten bringen und wieder abholen.

Was natürlich nicht geht ist, dass du Sachen machst wie fortgehen, Kino, Urlaub fahren etc – wer das kann, der kann nicht so krank sein dass er nicht arbeiten kann. Wenn dich da jemand erwischt gibt es mal ne Abmahnung und beim 2x wirst du wahrscheinlich deinen Job verlieren.

Oder dein Chef vertraut dir sowieso nicht mehr und du darfst nur noch zu einem von deinem Chef ausgesuchten Arzt gehen – andere Arztbestätigungen wird er nicht mehr akzeptieren.

DerHans  19.11.2019, 13:32

Selbstverständlich kann der Arbeitgeber keinen Arzt vorschreiben. Er kann aber über die Krankenkasse veranlassen, dass der AN sich dem medizinischen Dienst vorstellt.

Kommt darauf an was du hast.

Mit einem Armbruch kannst du dich sicher in der Stadt aufhalten. Mit einer Krankheit die Bettruhe nötig macht, darfst du nicht in der Statt bummeln gehen.

Kleine Einkäufe für den täglichen Bedarf, kannst du in der Nähe aber schon erledigen.

Du darfst alles tun, was deiner Genesung nicht schadet.

Allerdings darfst du aber auch nicht die Nacht zum Tag machen. An 22:00 muss man als Kranker zu Hause sein. Sonderregelungen an Feiertagen gibt es.

Es kommt auf die Krankheit an.

Grippe mit Fieber z.B. kein Ausgang.

Arm oder Bein in Gips, kannst du sogar in die Kneipe gehen.

In speziellen Fällen darfst du sogar verreisen wenn es zur Heilung beiträgt.

Natürlich mit Genemigung des Arztes, evt Krankenkasse, evtl Arbeitgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShakingAnita
Fragesteller

Hab Grippe mit Fieber.

LugerP38  19.11.2019, 23:06
@ShakingAnita

Das heißt Bettruhe.

In die Stadt gehen fördert nicht die Gesundheit, somit nur zum Arzt ( wenn es geht)

LugerP38  20.11.2019, 13:52
@ShakingAnita

Wenn du wirklich Grippe mit Fieber hast, liegst du flach und du schaffst es gar nicht einkaufen zu gehen.

Wenn du nur ein wenig erkältet mit 37,8 Temperatur hast, dann kann man das schaffen.

Grippe oder Erkältung - alles wird oft in einen Topf geworfen.wenn du eine Influenzagrippe hast- auch ne Grippe, liegst du sowas von flach das du froh bis zum Klo zu kommen.

Ich will damit nur sagen, wer noch Einkaufen gehen kann ist nicht soooo krank.

Ja klar. Das heißt ja nicht das du nicht trotzdem krank bist. Was anderes wäre es natürlich wenn du auf eine party gehst oder sowas, aber einkäufe sind auf jeden fall in ordnung, und falls dich jemand drauf anspricht kannst du es ja erklären.