Darf man während der Periode Dua machen?

1 Antwort

Hallo, also wenn man der Auslegung von den Gelehrten folgt ist es einer menstruierenden Frau auch erlaubt aus dem Koran zu lesen also beten und fasten sind im Status der rituellen Unreinheit verboten.

Die Frau soll aber während ihrer rituellen Unreinheit nicht ganz von den gottesdienstlichen Handlungen ausgeschlossen sein, somit kann sie unteranderem Adhakar machen und Koran rezitieren

Dies folgt aus der Interpretation bzw Exegese der entsprechenden Ayat in Surah al Waqiah (dazu gibt es auch entsprechende Vorträge)

إِنَّهُ لَقُرْآنٌ كَرِيمٌ - 56:77

فِي كِتَابٍ مَّكْنُونٍ - 56:78

لَّا يَمَسُّهُ إِلَّا الْمُطَهَّرُونَ - 56:79