Darf man versteckte Kameras tragen in der Öffentlichkeit zur Beweissicherung für die Polizei wenn man das Video so schneidet dass man Unbeteiligte nicht sieht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

6 Antworten

Ja

Ist ja nicht verboten in der Öffentlichkeit zu filmen. Ein Beweisvideo ist auch nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Ja, nein, vielleicht. Kann man so nicht sagen.

Vor allem darfst Du keinen Ton mit drauf haben, das ist schon mal sicher. Zumindest dann nicht, wenn Dein Gegenüber damit nicht einverstanden ist.

Ja

Hallo Tyhj7754,

die Polizei nutzt auch Body Cams - und vor dem Gesetz sind die Menschen gleich.

Wenn die Polizei damit Beweise vorlegen will, sei das nach meiner Rechtsauffassung auch allen Bürger*innen zugestanden.

Nur, bei der Polizeit kommt die Body Cam nur bei einem Einsatz zum Einsatz. Damit wäre für eine*n Bürger*in der "Einsatz" z.B. gegeben, wenn die Person von der Polizei z.B. einer Straftat oder Ordungswidrigkeit bezichtigt würde. Es sei auch jeder oder jedem Bürger*in nicht genommen, zu einem solchen "Einsatz" ein eigenes Protokoll zu verfassen - und das Protokoll zusammen mit Aufzeichnungen dem eigenen Anwalt und vor Gericht vorzulegen.

Solche Aufnahmen dürften dann für keine anderen Zwecke verwendet oder sogar veröffentlicht werden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Also ich sehe nichts was dagegen spricht. Ich glaube du meinst es so wie eine dash cam im auto nur mit Menschen ? Also die Kamera an deinen Körper ? Aber naja egal also ich glaube schon ja. Weil dash cams im Autos sind ja nichts anders

Grundsätzlich darf man Menschen nicht ohne deren Erlaubnis filmen.

Überlaßt das Ermitteln der Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.