darf man über telefon schlussmachen?

18 Antworten

Man darf sogar per SMS Schluss machen. Es gibt kein Gesetz , das dies verbietet.

Allerdings ist es nicht die feine Art und zeugt eher von Feigheit.

Ich finde man sollte schon den Mut aufbringen dies jemandem persönlich von Antlitz zu Antlitz mitteilen.

Denn immerhin war da ja einst Liebe vorhanden oder zumindest Verliebtheit und die Person war einem mal wichtig. Also sollte man möglichst einen fairen Abschluss machen und dazu gehört eben das persönliche Gespräch.

Es kommt darauf an, was vorgefallen ist, und wie die Situation ist. Zum Beispiel gab es hier im Forum einen Fall, in dem die Frau eine F+ beenden wollte, wobei sie aber in den Typen verliebt war und sich immer wieder hat rumkriegen lassen. Besser gar nicht mehr treffen in dem Fall. Oder wenn es um Gewalt geht.

Die Entfernung in einer Fernbeziehung kann auch ein Grund sein. Das war bei mir einmal so. Da hätte ich nicht erwartet, dass sie noch einmal Tausende von Kilometern reist, um es mir zu sagen...

Ohne besonderen Grund lieber persönlich.

Nein, du kannst auch über Telefon Schluss machen, wenn es für dich nicht anders geht. Aber persönlich ist es einfach besser und für beide Seiten leichter zu verkraften.

Klingt jetzt komisch aber mir wäre es lieber, wenn man mit mir über Text Schluss machen würde. Ich habe selbst Panik vor jeder Konfrontation und kann es gar nicht leiden, aus meiner Komfortzone geschubst zu werden. Außerdem hasse ich es, wenn Leute mich weinen sehen, deswegen ist das auch noch ein Pluspunkt. Ich hab zwar meinen Moment wo ich ausflippe (emotional gesehen), dann komm ich aber schnell runter und der Tag geht für mich weiter. Nicht gesund, ich weiß, aber für mich funktionierts. Definitiv +1 für Text.

Es gibt keine Gesetze dazu, aber wer es nicht schafft sich persönlich zu trennen, hat einen wirklich miesen Charakter und am Ende einen so schlechten Ruf, dass er nicht mehr glücklich wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.