Darf man trotz arbeitsunfähigkeit Krankschreibung ein minijob machen?

5 Antworten

Entweder bist du arbeitsunfähig und kannst somit in keinem deiner Jobs arbeiten oder du bist arbeitsfähig und musst somit auch und gerade zu deiner Hauptbeschäftigung gehen!

Hä wenn du nicht arbeiten gehen darfst, dann nirgends. Wenn du deinen Minijob weiter machen willst, dann kannst du ja wohl auch richtig arbeiten gehen.

Unfähig ist unfähig

arbeitsunfähig heißt arbeitsunfähig - für alle Arbeitsstellen

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt nicht nur für eine Beschäftigung, sondern für alle. Zwar ist es nicht verboten während dieser Zeit zu arbeiten, solltest du aber deinen Nebenjob weiter ausüben würde ich an deiner Stelle mit arbeitsrechtlichen Schritten deines Hauptarbeitgebers rechnen.

Das hier manche sagen, man dürfe während der Arbeitsunfähigkeit nicht arbeiten, ist falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich formuliere es mal so: Wenn die psychischen Probleme ausschließlich durch den Hauptjob verursacht werden, dürftest du es zwar theoretisch.

Aber es wird sehr dumm aussehen wenn es Jemand mitbekommt, und dann sitzt dein Arbeitgeber definitiv am längeren Hebel...

Musst es halt entsprechend abwägen :(