Darf man stolz sein (Bibel)?

3 Antworten

Stolz ist Sünde im Sinne von Hochmut. Das ist dann der Fall, wenn man sich über Gott erhebt und sich weigert, ihm zu dienen und seine Gebote zu achten.

Hochmut meint, sich selbst für das Maß aller Dinge zu halten. Man braucht keine Instanz über sich. Der Stolz ist meistens auch verbunden mit Neid.

Nur nicht übertrieben. Man kann stolz sein auf etwas, das man geschafft hat. Doch sollte man immer bedenken, woher alles kommt. Unser Schöpfer verdient Dank!

Kommt drauf an wer vor einem steht, zu den Schriftgelehrten war er recht schroff.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14