Darf man so etwas?

8 Antworten

Wenn er das sagt....

Mit einem gültigen Fahrschein darfst du bestimmt mitfahren, nur nicht im Führerstand.

Hallo,

Ich weiß das diese Frage schon 4 Jahre alt ist, aber dennoch möchte ich was dazu beitragen.
Bei meinem alten Arbeitsplatz in der Zeit wo ich weder ein Auto noch einen Führerschein besaß, fuhr ich mit dem Zug nach Hause und da kommt es schon mal vor, das die S-Bahnfahrer entweder ihre Kinder oder sonst jemanden mit in den Führerstand mitnehmen. Insbesondere konnte ich im Jahr 2009 erinnern, da hat ein S-Bahnfahrer gern mal seine Freundin mit in den Führerstand mitgenommen.
Aber im Nachbarort, wohn einer, der bei der DB arbeitet (mittlerweile ist er in Rente) und habe ihn gefragt, ob die S-Bahnfahrer sowas machen dürfen. Er hatte dies Verneit, man darf zumindest nicht ohne Genehmigung.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist ein Thema ders Versicherungsschutzes.

ich habe Mal den Lokführer gefragt ob ich mitfahren darf. Er hat gesagt das sie das angeblich nicht dürfen.

Da hat der TF Recht. Was viele Trainspotter sagen "Ich kenne da jemanden, der ist TF. Der hat mich vorne reingelassen und dann durfte ich da mitfahren.", das ist komplett falsch. Da durfte man nicht mitfahren. Der TF hat nicht die Befugnis, dir einfach so zu erlauben, dass du vorne mitfahren darfst. Das darf nur der Eigentümer, also beispielsweise die Deutsche Bahn, aber nicht einzelne Mitarbeiter, denn denen gehört ja nicht die ganze Eisenbahn, die sie für die Eisenbahngesellschaft fahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich stimmt das!

Damit würde er mal eben seinen Job auf´s Spiel setzen. Wenn er dabei von den "richtigen" Leuten erwischt würde, würde er (zu Recht!) ein großes Problem bekommen.

Wenn Du mal auf einer Lok mitfahren möchtest, dann schau Dich nach Tagen der offenen Tür um - vielleicht auch bei Museumsbahnen o.ä. Da hat man manchmal die Möglichkeit, vorne mal "zu schnuppern".