Darf man sich über den Tod eines Menschen freuen?

18 Antworten

Am Tod eines Menschen ist nichts zu freuen. Jeder macht Fehler. JEDER. Aber den Tod zu freuen, das ist nicht schön. Du willst auch nicht, dass man über deinen Tod fröhlich ist.

Nein, das ist absolut nicht richtig.

Egal, wer mir schon etwas angetan hat im Leben, ich würde mich nicht über dessen Tod freuen. Das ist für mich eine grosse Characterschwäche.

Ich habe auch schon einige Schicksale erleben müssen, aber ein gewisses vergeben hat mir gut getan. Das heißt nicht, dass ich die Ereignisse vergesse.

Aber ich freue mich nicht über deren Tod, das fände ich geschmacklos

Das sollte jeder für sich entscheiden. Ich finde diese Einstellung etwas krass

Nun ist er Tod.

Nein. Er ist tot.

Wenn du dich darüber freust, dann sagt das nicht gerade Gutes über deinen Charakter aus. Der Mensch hatte Schwächen und hat Fehler gemacht. Aber das Leben ist zu wertvoll.

Felixsenior  17.06.2020, 20:16

Wenn du dich darüber freust, dann sagt das nicht gerade Gutes über deinen Charakter aus.

Woher willst du wissen, wie mies der Verschiedene war. Der Fragesteller war nicht für den Tod des Mieslings verantwortlich, er hat jahrelang stillgehalten.

Deshalb gönne ich ihm diese Erleichterung. Er hat nichts Böses getan, das war vermutlich der andere.

Solange ich im Straßenverkehr über einen Verkehrsrüpel in meinem Auto nur heftig fluche, ihn aber nicht ramme oder so, ist das verständlich.

Ich nehme an, du kommst vom Stamme der Pharisäer und freust dich, dass du nicht so bist wie jener da!

Ja. Man sollte nie auf einen Tod hinarbeiten, aber freuen durchaus. Sollte nur in einem öffentlich, respektvollem Maße bleiben.

Vllt. also nur nicht anfangen auf seinem Grab zu tanzen.