Darf man sich Opossums als Haustier halten?

4 Antworten

Hi du,

man darf, leider. Opossums sind durchaus anspruchsvoll in der Haltung (und zwar über das Maß, was in diesen netten Kurzbeschreibungen angegeben wird). Sie brauchen viel Aufmerksamkeit um zahm zu werden und zu bleiben, dazu kommt, dass man ihnen auch Auslauf geben sollte. Da sie fleißige Nager sind, kann dabei einiges drauf gehen und werden sie durch falsches Handling aggressiv, kann man sich mit zwei wirklich bösen Zähnen auseinander setzen.

Am wichtigsten ist aber: Wird das Opossum krank, wer soll sich dann darum kümmern? Ein Otto-Normal-Verbraucher-Tierarzt kennt sich damit nicht aus. Selbst Exotentierärzte dürften sich mit einem Opossum noch nicht gut auskennen, bleiben nur Zootierärzte im Fall der Fälle. Wenn man nicht gerade nebenan wohnt, vermutlich ein Todesurteil für das Tier bei einer akuten Erkrankung.

Bei der Fütterung ergeben sich auch Probleme, da diese normalerweise sehr abwechslungsreich ist, kann man diese in der Haltung oft nur unzureichend nachahmen (selbst in Zoos) das führt dann oft zu kranken Opossums :(

Man darf. Aber ich an deiner Stelle würde das lieber nicht machen. Die Haltung ist sehr aufwändig, und denk bitte an die armen Tiere. Meinst du wirklich, dass sie bei dir glücklich sein können? (Bitte versteh das nicht falsch, nichts gegen dich.)