Darf man seinen Sohn Tupac nennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CLaaaas,

Herzlichen Glückwunsch zu dem strammen Sohne!

Geschriebenes Recht zur Vergabe von Vornahmen gibt es nicht. Die Eltern wählen den Namen und lassen den innerhalb eines Monats ab Geburt beim Standesamt registrieren. Der Standesbeamte ist angewiesen, auch die Interessen des Kindes zu wahren. Er wird daher irreführende, peinliche oder obszöne Bezeichnungen nicht als Vorname akzeptieren. Tupac ist wohlklingend, kann als interkulturell angesehen werden. Es ist zwar selten, aber eindeutig als Männername zu identifizieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BApac%5FAmaru%5FI.

Sollte der Standesbeamte den Namen nicht sofort akzeptieren, was wegen der Seltenheit möglich ist, ist es gut, gleich Belege parat zu haben über die Verwendung als Name für Männer. Sollte der Standesbeamte das immer noch nicht akzeptieren, dann ist eine Klage möglich. Sollte das arme Kind katholisch getauft werden, gibt es Probleme. Tupac Amaru war ein Opfer der christlichen Heerscharen. Einen Heiligen Tupac gibt es bis jetzt nicht. Für diese Zwecke ist ein zweiter kirchenkompatibler Vorname nötig.

Gruß franzaes

franzaes  02.10.2011, 19:23

Hallo CLaaaas, danke für das Sternchen.

Hat es mit dem Namen geklappt?

Gruß franzaes

CLaaaas
Fragesteller
@franzaes

Es hätte geklappt, doch es gab da Komplikationen. Ein großes Dankeschön noc an meine herzallerliebste Frau! MfG CLaaaas

Tupac ist ein Vorname, also sollte es möglich sein . Trotzdem ist davon meiner Meinung nach dringend abzuraten, denn Du tust Deinem (hypothetischen ?) Sohn keinen Gefallen mit einerm derartigen Namen.

CLaaaas
Fragesteller

Ich wollte es nur wissen, weil ich es wissen wollte^^, und nicht gleich mein Sohn danach benennen.... allerdings wäre der Name gut, weil ich meine Kinder auf garkeinen Fall, einen Namen geben, der häufig getragen wird ...

PatrickLassan  10.09.2011, 17:37
@CLaaaas

Darum hatte ich auch in Klammern 'hypothetisch' geschrieben. Allerdings würde ich Dir trotzdem von besonders exotischen Namen abraten, denn Deinen Kindern tust Du damit keinen Gefallen ( es sei denn , Du heißt Uwe Ochsenknecht bzw. teilst dessen Ansichten zu Vornamen - brrrr.)

Nein soweit ich weiß darf man das nicht.

PatrickLassan  09.09.2011, 19:19

Und woher genau weißt Du das ?

Warum nicht ? Wir leben in Deutschland !!

Wieso zum Teufel soll man sein Kind damit diesen ? Dein Sohn wäre stolz auf dich wenn er älter wird und wirklich weis wer tupac ist und was für eine legende er ist !

DavidG172  31.01.2020, 12:49

Sehr gut xp

In Deutschland vermutlich nicht.