Darf man seine Kollegin wegen Frechheit anzeigen?

8 Antworten

Frechheit ist nicht strafbar. Allenfalls wegen Beleidigung. Aber das musst du dann auch belegen können, und das geht nicht anonym. Sie darf sich ja schließlich gegen solche Vorwürfe wehren. Ich würde über den Chef gehen, zu Not auch über den Betriebsrat.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Irgendwelches dumme Geschwätz würd eich einfach ignorieren.
Bei der Manipulation von Geschäftsdaten hört der Spaß aber auf. Das ist eine Straftat und Du solltest das auch melden.
Respekt wofür? Dass sie eine dumme und kriminelle Person ist? Das ist nicht nötig. Melde das umgehend dem Chef und der kann entscheiden, was er tun will.
Normalerweise wirft man solche Deppen fristlos raus und das ist auch gut so.

Anzeigen kann man nur Straftaten. Frech zu sein fehlt dieses Merkmal.

HarryXXX  09.03.2022, 04:58

Daten manipulieren ist eine Straftat.

HarryXXX  09.03.2022, 07:21
@wiki01

Die Frechheit kann man einfach ignorieren. . Beschädigung der Firma nicht.

Wenn sie sich so verhält, solltest Du schon den Chef einbeziehen. Dateien zu manipulieren ist kriminell!

Lass Dich ansonsten nicht provozieren! Mach, als würdest Du es nicht hören, wenn sie sich über Dich lustig macht! Lasse es abprallen! Das wird sie ärgern und Dir gibt es Auftrieb!

Ich meine, du bist sogar verpflichtet, solche Dinge wie bewusstes Manipulieren von Dateien, dem Chef zu melden, weil es die Arbeitsabläufe stört und geschäftsschädigend sein kann.