Darf man sein Zeugnis laminieren?

4 Antworten

Das erschwert das Kopieren, aber vor allem die Beglaubigung, weil unter anderem das Schulsigel nicht mehr geprüft werden kann.

Ich würde mir eine Schutzmaßnahme überlegen, die wieder entfernt werden kann. Ob es rechtliche Gründe gibt, die gegen das Laminieren sprechen, weiß ich leider nicht.

Gruß Matti

Das Laminieren macht es sicher schwer, die Echtheit zu prüfen.

Hallo :)

So viel ich weiß nicht.

Deinem Zeugnis darf echt überhaupt nichts passieren.
Es darf nicht gelocht oder laminiert, geknickt oder sowas werden.
Und ja, Deine Zeugnisse werden später einmal sehr wichtig sein!
Bei Bewerbungen beispielsweise musst Du Kopien der letzten 3 Schulzeugnisse mitschicken.

Mein Tipp:
Nimm am Tag der Zeugnisausgabe einen extra Ordner, eine Klarsichthülle oder so mit für das Zeugnis.
Steck es auf jeden Fall nicht einfach in den Ranzen, in irgendeinen Schnellhefter oder so ähnlich.

Zuhause solltest du es dann spätestens in eine Klarsichthülle tun und diese in einem Ordner abheften.
Beschrifte den Ordner am besten mit "Zeugnisse" und stell ihn wohin, wo Du ihn später leicht und schnell wieder findest.

Nachfragen beantworte ich Dir gerne.

Viele Grüße und schönen Abend noch.
GD

Xoxo202
Fragesteller

vielen dank, nur leider sind Ein paar meiner Zeugnisse schon zercknickt

GoldenerDrache  22.10.2017, 17:47
@Xoxo202

Dann verhindere dies zukünftig.
Wie gesagt, sie werden einmal sehr wichtig sein.

LG
GD

Mache das doch mit einer Kopie.