Darf man sein Paket abfangen?

8 Antworten

Nein.

Du bringst die Lieferabfolge durcheinander und stresst den armen Lieferanten unnötig. Das wirkt sowieso merkwürdig.

Da würde ich mir die Zeit nehmen, bis ich ihm aus meiner Tür heraus aufmachen kann oder den Zettel drinhabe oder die Trackingnummer mir Abholung empfiehlt.

Mit Benachrichtigungskarte wäre das mit Ausweis was anderes.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Post und DHL zum Beispiel ist das möglich. Bitte aber zwingend wie du schon sagst den Perso mitnehmen, ansonsten gibt es kein Paket.

Bei DPD zum Beispiel geht es aber nicht, da der Scanner nur eine bestimmte Reihenfolge zulässt und hier keine Ausnahmen erlaubt sind.

Bei Hermes ist es ebenfalls möglich, sofern der Fahrer dich versteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pestilenz4  20.02.2021, 06:09

"Bei DPD zum Beispiel geht es aber nicht, da der Scanner nur eine bestimmte Reihenfolge zulässt und hier keine Ausnahmen erlaubt sind."

Echt ?

Da muss ich mal bei Gelegenheit genauer nachfragen.

Dieses System ist aber anfällig denn wenn mal eine Strasse gesperrt ist oder sowas muss er ja was auslassen können bzw die Tour etwas umdrehen/anders fahren.

maccarli  20.04.2022, 11:39

Solang der Fahrer dich versteht hahaha

Darf man sein Paket abfangen?
Hallo, meine Frage ist, ob man sein Paket vom Transporter sozusagen abfangen darf?Nehmen wir an, der Transporter befindet sich in der Nähe und ich gehe zum Lieferanten.

Bei DHL ist das nur zulässig, wenn dem Zusteller der Empfänger persönlich bekannt ist.
Viele Zusteller verstoßen allerdings oft gegen diese Vorschriften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Hab ich schon gemacht.

Ich wollte einkaufen, der Wagen stand am Straßenrand und ich hab den Fahrer gefragt ob er meine erwartete Sendung da hat.

Meinen Ausweis hat er gecheckt und mir mein Päckchen gegeben.

Ich bin auch schon mal einem anderen hinterher gelaufen als meine Klingel nicht funktionierte und ich sah wie er wegfuhr.

Im Briefkasten war die Benachrichtigung aber er war erst einige Häuser weiter und hat es mir gegeben.

Die sind auch froh wenn sie die Sachen los sind.

Natürlich kann man den DHL-Paketzusteller nach seinem Paket fragen, wenn man das Paketauto in der Gegend sieht. Und der gibt das Paket auch raus.