Darf man sein Kind Aurelius-Marc nennen?

6 Antworten

Darf man zwar, aber man sollte sich überlegen, was man dem Kind damit antut. Man kann ein Kind auch Naso-Ovidius-Publius nennen oder Annaeus-Seneca-Lucius oder Caesar-Julius-Gaius. Letztlich sind solche antikisierenden Permutationen aber nur die Fortsetzung von Kimberley und Kevin mit anderen Mitteln.

Weshalb sollte man es nicht dürfen?

Es sind zwei normale klassische Vornamen.

Ästhetischer fände Ich jedoch Marc Aurelius, wenn nicht sogar Marcus Aurelius (wobei das dann etwas historisch „belastet“ wäre)

LG!

Selbstverständlich geht das. Gerade die alten lateinischen Namen wirken immer schön klassisch. Stimmiger vom Klang wäre allerdings Aurelius-Marcus, Marcus-Aurelius oder eben Marc-Aurel.

Es spricht nichts dagegen.

Marc ja

Aurelius habe ich noch nicht gehört

Agnes2019  30.03.2022, 12:48

Marc Aurelius sollte man aber schon mal gehört haben....