Darf man Schaffner ignorieren?

5 Antworten

Die dürfen dir solange auf den Zeiger gehen bis du dein Ticket zeigst und die Fragen auch nicht jedesmal neu sondern nur 1x, vllt auch ein 2x aber das war es dann auch, wenn du kein bock hast dein Ticket zu zeigen können die auch kein bock haben dich weiter zu befördern.

Wartyx
Fragesteller

Ich fahre faktisch jeden Morgen 2 Stunden hin und zurück mit dem Zug. Schlafe auch gerne etwas. So vergeht die Zeit schneller. Meist geht der Schaffner schnell durch sagt zugestiege zugestiege und rennt weiter.

Der nervt mich auch nicht persönlich der geht einfach durch. Nur in letzter Zeit bleibe ich bei der Aufforderung einfach sitzen.

Nö, so lange du nicht persönlich aufgefordert wirst, brauchst du den Fahrschein nicht raus holen oder dich als Neuzugang outen. Du hast ja einen Fahrschein, hast also regulär bezahlt und brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.

Hallo,

wenn du jeden Tag die selbe Strecke fährst, kennt ihr euch doch schon.

Es macht halt automatisch seinen Job, wie jeder andere auch.

Und du bist ja nicht allein im Zug.

Jedenfalls bist du ja eigentlich schon dazu verpflichtet,

die Fahrkarte jedes mal vor zu zeigen.

Klar dass das nervt.

Nicht nur dich...

Hansi

Wartyx
Fragesteller

Die Frage ist ob was passieren kann. Ob das betrug darstellen würde.

Ich weiss dass die Bahn auch Zuschüsse vom Staat bekommt. Vl werden auf die Art und Weise die Fahrgastzahlen ermittelt. Ich weiss es nicht. Vl hängen förderungen des Staates mit den Fahrgastzahlen zusammenhängen. Dann bin ich de facto kein Fahrgast mehr. KA

Kerner  27.11.2023, 01:03
@Wartyx

Die Länder bestellen halt den Nahverkehr.

Und wenn keiner mehr fährt, dann wird die Verbindung halt eingestellt.

Das hat mit dir oder dem Schaffner kaum was zu tun.

Es versteht sich wohl von selbst, dass man seine Fahrkarte vor zeigt.

Das lernt man doch schon im Kindergarten.

Hansi

Da kann nichts passieren solange du einen Fahrschein hast, und du bist auch nicht verpflichtet zu sagen, dass du zugestiegen bist. Der Schaffner sollte von dir den Fahrschein verlangen.

Wenn man es dir nachweisen kann, dann bist du halt dran. Wenn du von dir aus nichts sagst, könnten andere Fahrgäste was sagen und spätestens dann müsstest du einen gültigen Fahrschein auf Nachfrage vorweisen können.

Wartyx
Fragesteller

Die anderen Fahrgäste interessieren sich zu 99% nur für Belangen. Meist die selben Gesichter. Die Schaffner normalerweise auch oft die selben.

Die Frage ist ob was passieren kann. Ob das betrug darstellen würde.

Ich weiss dass die Bahn auch Zuschüsse vom Staat bekommt. Vl werden auf die Art und Weise die Fahrgastzahlen ermittelt. Ich weiss es nicht. Vl hängen förderungen des Staates mit den Fahrgastzahlen zusammenhängen. Dann bin ich de facto kein Fahrgast mehr. KA