Darf man Reaction Video‘s drehen?

5 Antworten

Erlaubt sind nur Zitate, auf die man dann eingeht.

Also kurze Ausschnitte.

Das ganze Video zu kopieren und durchlaufen zu lassen ist nicht zulässig.

Auch nicht das ganze Video in viele kleine Schnipsel (Zitate) zu zerlegen und dann so doch alles wieder zu geben. Denn dann kannst Du auch einfach auf das Video verweisen.

Tischboden
Fragesteller

Aber sowas macht doch jeder Youtuber

emib5  14.09.2021, 12:49
@Tischboden

Nur weil es jeder macht ist es noch lange nicht erlaubt.

Ganz viele fahren auch zu schnell in 30er Zonen oder in Autobahnbaustellen. Trotzdem ist es nicht erlaubt.

klar darfst du

Jackhope45  14.09.2021, 11:41

Damit dürfte man quasi jedes geschützte content verwenden? Gibt es dazu eine Rechtsgrundlage die du mitteilen kannst?

Interessante Frage ich würde sagen ohne Genehmigung eigentlich nicht auch wenn es meist keine Probleme geben dürfte. Bei Musik durfte man soweit meine Kenntnis ein paar Sekunden quasi anspielen aber das war es auch schon. Bin mal gespannt was die anderen sagen.

Tischboden
Fragesteller

Also ich denke mir eigentlich selbst wenn man ein kleiner Youtuber ist, ist es für die großen ja auch nochmal bisschen Werbung auch wenn die diese Werbung sicherlich nicht brauchen und wissen man das darauf reagiert damit man auf sich aufmerksam macht.

Jackhope45  14.09.2021, 11:44
@Tischboden

Eben wegen der Werbung wird normalerweise kaum jemand was sagen wenn du vernünftig benennst und verlinkst aber wie sieht es rechtlich aus? Manche Künstler haben ordentlich Anwälte zur Abmahnung am Start und verdienen so etwas dazu...

Jackhope45  14.09.2021, 12:02
@Tischboden

Schau mal das Video unten... ist schon interessant... Über die Zitatfreiheit ist einiges möglich aber es gibt auch Sachen zu bedenken...

{...} darf man sowas {...}

Nein

{...} haben die sich alle abgesprochen {...}

Die Mehrheit hat sich nicht abgesprochen

Nein, man darf es eigentlich nicht. Die Meisten machen es einfach. Sofern du den YouTuber in der Beschreibung erwähnst, hat der auch meist nichts dagegen. Eine Absprache wäre natürlich am besten, um auf der sicheren Seite zu sein

Tischboden
Fragesteller

Okay, also wenn man den YouTuber erwähnt dann wäre das eher kein Problem.
Ich glaube wenn man auf große Youtuber reagieren will und denen bei Instagram schreibt, da wird man sicher keine Antwort bekommen.

FaTech  14.09.2021, 11:52
@Tischboden

Ein Problem kann man trotzdem bekommen, ABER es ist denen dann eher egal