Youtube-Videos - wie nehme ich sie auf, direkt in FinalCut?

2 Antworten

Ich kenn mich mit FinalCut nicht aus aber probiers mal mit OBS Studio. Da kannst du alles so einstellen wie du es möchtest. Ansonsten, schau mal ob die Bitrate richtig eingestellt ist und welche Qualität du wirklich brauchst. Brauchst du unbedingt 4k zb oder reichen auch 1080p? Danach kannst du es in zb Davinci Resolve schneiden. Du kannst das fertige Video dann auch komprimieren, also verkleinern. Hiermit (https://clideo.com/de/compress-video) zum Beispiel.

thatzGoKat
Fragesteller

Danke! Dass s probiere i ch mal. mein Problem ist eher der Speicher für so ein Video.... Ich habe ein macbook mit 16GB Speicher, wovon fast alles belegt ist. Was brauche ich da, eine externe Festplatte? Die vielen Youtuber (ich meine nicht nur die ganz großen) haben doch nicht alle einen Computer, wo soviel Speicher drauf ist? Ich brauche vllt nicht 4k, es muss nur aussreichend gut sein (Ton) weil es asmr ist.

Moin,

viele Youtuber benutzten zum aufnehmen das Programm OBS Studio und nehmen dann das roh Video in ein externen Schnittprogramm, schneiden es und dann wird es exportiert und hochgeladen.

Meine Aufnahmen haben mittlerweile so um die 60GB bei 30min, denn ich nehme ich hoher Qualität auf.

Gruß Claasjahn

Woher ich das weiß:Hobby – YouTuber seit 2020
thatzGoKat
Fragesteller

Danke für deine Antwort! genau das ist es, ich habe keinen freien Speicher von 60GB auch nicht die Hälfte. Wie macht man das?

thatzGoKat
Fragesteller
@Claasjahn

Danke! Was für eine externe Platte nimmt man da am besten? Was nimmst du, wenn du für ein Video 60GB brauchst? und löscht du die originalen dann wieder (ssonst hast du irgendwann ja tausende Festplatten?) Einbauen geht nicht, da macbook...

Claasjahn  29.12.2023, 01:28
@thatzGoKat

Ich habe im Laptop jeweils 1TB und als externe ebenfalls 1TB.

ca. 2 Tage nach dem Upload lösche ich die Original, sowie die geschnittenen Videos.

Claasjahn  29.12.2023, 01:34
@thatzGoKat

Aber wollte aufgrund von Games auf eine externe 4TB umsteigen.

Und die 1TB für Fotos von meinen Kameras nutzen.