Darf man Putzfrau sagen?

8 Antworten

Ich arbeite in einer Firma, die unter anderem Reinigungen bei anderen Firmen durchführt. Bei uns heissen sie weiterhin Putzfrauen, auch wenn der korrekte Ausdruck Gebäudereinigerin wäre. Da auch sie selbst sich so bezeichnen, sehe ich da auch überhaupt kein Problem. Respektlos ist nicht die Berufsbezeichnung, sondern häufig das Verhalten ihnen gegenüber. Es ist ein anspruchsvoller Job, der ganz schön in die Knochen geht und finanziell leider nicht viel abwirft.
Man kann durchaus Putzfrau sagen, sie aber wie auch jeden anderen Menschen mit Respekt behandeln.

guitschee  18.02.2020, 15:54

Da stimme ich dir voll zu. Das ist eine harte Arbeit, die leider nicht die Ehrerbietung erhält, die ihr zustehen würde. Und würde ich mitbekommen, dass eine unserer Putzfrauen, deswegen schlecht behandelt/drüber geredet würde, würde ich auch einschreiten, das geht echt gar nicht. Gerade solche Jobs, auf die die meisten keinen Bock hätten, sollten geachtet werden!

Es ist einfach unhöflich ...

wenn Du Reinigungspersonal sagst, ist es respektvoller.

In meiner Firma nenne ich die Damen, die unsere Büros sauber machen "Reinigungsengel "...weil sie so wichtig sind und ich ihre gute Arbeit sehr wertschätze.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich als Reinigungskraft arbeiten würde wäre es mir persönlich glaube ich ziemlich egal. Aber keine Ahnung wenn andere das anders sehen und dich schon darauf angesprochen haben dann vielleicht besser bei "Reinigungskraft" bleiben ^^

Ich würde diese Bezeichnung nicht vor der jeweiligen Person sagen.

manche die den beruf ausüben und sich selbst zu wichtig fühlen scheinen das wohl als abwertend zu empfinden... warum auch immer.

Danje954
Fragesteller

Obwohl das doch ihr Beruf beschreibt eigentlich 🤔