Ist der Begriff Putzfrau noch korrekt oder abwertend?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Abwertend 43%
andere Meinung 43%
Korrekt 14%

10 Antworten

andere Meinung

Dienstmädchen und Haushälterin sind etwas anderes. Bei ihnen handelte es sich um Hausangestellte. die auch Wäsche gewaschen und Essen gekocht haben, was Putzfrauen in fremden Haushalten eher nicht tun.

Heute ist statt Putzfrau in Privathaushalten eher "Reinigungskraft" und für Putzfrauen in Einrichtungen "Raumpflegerin" üblich.

Abwertend sind diese Begriffe m. E. nicht, zumal meine Tante jahrzehntelang als Reinigungskraft/Raumpflegerin in einer Schule gearbeitet hat und mir dieser anstrengende Beruf Respekt abnötigt.

Korrekt

Wenn es sich um eine Frau handelt und ihre Tätigkeit aus Putzen besteht, dann ist die Bezeichnung korrekt.

Man könnte natürlich auch Raumkosmetikerin sagen.

Abwertend

Das nennt sich doch einfach nur: Facility Manager/in oder sowas.... sonst finde ich Putzfrau abwertend, denn es könnte genausogut Putzmann heißen.

andere Meinung

Viele Leute meinen, dass das abwertend ist. Finde ich persönlich eher normal.

Mich nennt man Computer-Futzi oder Mausschwinger, Tastaturknecht, PC-Quäler, Operator from Hell und so was. Keiner stört sich dran und es klingt durch die Bank abwertender. Mir egal.

andere Meinung

Korrekt müsste es glaube ich „Fachkraft für Gebäudereinigung“ oder „... für Bodenreinigung“ heißen.