Darf man Pakete auf einen Gelben Briefkasten stellen?

7 Antworten

Darf man Pakete auf diese gelben Brief-einwerfkästen stellen…

AUF dem Briefkasten solltest du es nicht stellen, aber in den Briefkasten darfst du es werfen, falls es durch den Einwurf-Schlitz passt.

Du hast dann allerdings keinen Einlieferungs-Beleg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dürfen schon, aber wie schon geschrieben, wird es dann wahrscheinlich nicht ankommen. Die Briefkästen sind für Briefe da. Du kannst dein Päckchen aber dem Postboten mitgeben oder in der Filiale abgeben.

Klar- nur wird es zu 100% nicht ankommen.....es wird sicherlich geklaut.

Übrigens...die Post und DHL sind zwei verschiedene Schuhe ....

Venus345  05.10.2021, 18:03

seltsam ist daran, das der Postbote immer mein Paket bringt wann ich was bestellt habe

Krawallbotz  05.10.2021, 18:12
@Venus345

Das hat mein Postbote noch nie gemacht, der bringt nur Briefe, Einschreiben, Großbriefe u ä.

DHL bringt Päckchen und Pakete

Wie soll der Briefträger denn auch Pakete befördern ? Auf seinem Fahrrad?

Venus345  05.10.2021, 19:35
@Krawallbotz

bei uns hat jeder Postbote ein Auto, außerdem die Post und DHL ist das gleiche, in einer Stadt hat es der Briefträger mit dem Fahrrad einfacher als mit dem Auto

Krawallbotz  05.10.2021, 20:05
@Venus345

DHL ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post.

DHL befördert Pakete und Päckchen, die Post den Rest.

Es gibt also eine interne Aufteilung der Aufgabengebiete.

Venus345  05.10.2021, 20:09
@Krawallbotz

bei uns fährt nur ein Post Auto durchs Dorf, es bringt Briefe und Pakete

von den anderen Paketzustellern abgesehen

Krawallbotz  05.10.2021, 20:11
@Venus345

Dann ist das vielleicht jemand von DHL .... die haben ja auch komplett andere Arbeitsverträge ect.

Meine Freundin ist Angestellte der Deutschen Post und nicht bei DHL.

Drauf stellen darfst du sie, verboten ist das nicht. Du solltest aber damit rechnen, dass der nächste der vorbei kommt das Päckchen einsackt.

Abstellen darfst du sie bestimmt, nur werden sie nicht zugestellt. Briefkästen gehören zur Post, Pakete werden via DHL befördert.