Darf man Olivenöl aus der Türkei nach Deutschland einführen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke ja. natürlich nicht in großen mengen. so lange du es nur für deinen persönlichen gebrauch mit bringst, denke ich, gibt es keine probleme.

Dürfen: Sicher - aber ab einer bestimmten Menge bzw. ab einem gewissen Warenwert muss man halt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen.

Gruß Ragnar

Kommt auf die Menge an. Wenn es für den Eigenbedarf ist, dann darfst Du. Solltest Du das per Tankwagen anliefern lassen, dürften Zollgebühren anfallen.

Reservist  10.11.2010, 16:30

Ne, Zollgebühren sind gar nicht mal das Problem, auch für den Eigenbedarf sind viele Produkte verboten, z.B. darfst du nicht ohne weiteres Fleisch, auch geringe Mengen, einführen. Oder Milch o.ä.

Margeritte32
Fragesteller
@Reservist

Genau das meine ich! Gilt es als Lebensmittel? Ist es dann verboten? In manche Länder darf man ja noch nicht mal einen Apfel in der Tasche haben.

Ich glaube du kannst es im Koffer die du abgibst mitnehmen..(kleine flasche oder so) aber als Handgepäck ist es unmöglich..

glaube ich nicht. könnte doch olivensprengstoff sein