Darf man ohne Pilotschein/Führerschein fliegen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es ist für jedes Luftfahrzeug eine Lizenz nötig, wenn man damit selbst starten und fliegen will. Ausnahmen sind lediglich Flugschüler, welche im Rahmen ihrer Flugausbildung selbständige Alleinflüge durchführen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient
Nein

Für Motorschirme benötigen Sie die passende Motorschirmlizenz, auch für Gleitschirme gibt es eine (wenn ich mich recht erinnere die A-Lizenz).

Generell also auf Ihre Frage: Nein, ohne Lizenz kein Führen von Luftfahrzeugen - egal ob nun gleitend oder motorisiert. Ausnahme bilden Flugschüler im Rahmen der Ausbildung, wie weiter oben bereits vom Luftkutscher erwähnt :)