Darf man ohne deutschen Pass in DE leben?

20 Antworten

Hallo,

ohne einen Pass darf man in jedem Mitgliedstaat leben, doch man darf die Freizügigkeit außerhalb dieses Staates nicht mehr nutzen, denn bei der Grenzüberschreitung muss man einen Reisepass haben. In einigen Ländern reicht auch ein Führerschein bzw. eine Fahrerlaubnis.

Grundsätzlich braucht man aber eine ID Karte um eine neue Arbeitsstelle antreten zu können. Beides habe ich durch die Blindheit des Richters A. Potocki vom EGMR verloren.

Als EU-Bürger bin ich jetzt verloren: das Freizügigkeitsrecht, den Reisepass und jede weiteren ID-Beweis, das Recht auf Arbeit ........ Recht auf Leben (?) wovon soll ich leben?

LG Frank Bartz van den Bosch

Natürlich geht das mit einer Aufenthaltsgenehmigung und das machen viele. Was soll daran ein Tiefpunkt sein?

Ja, natürlich geht das. Das war schon immer so!

Du bist doch wohl nicht davon ausgegangen, dass alle in Deutschland lebenden Menschen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.^^

MCLP69
Fragesteller

ich bin schockiert ich hätte das niemals fü möglich gehalten

PatrickLassan  29.01.2013, 12:24
@MCLP69

ich bin schockiert ich hätte das niemals fü möglich gehalten

Glaubst Du das eigentlich selbst?