Darf man Öldosen an der Tankstelle nur abgeben wenn man dort öl gekauft hat?

4 Antworten

einfach fragen, hast das Öl nicht dort gekauft, kann das Kostenpflichtig für dich werden.

oder dort wo das Öl gekauft wurde, die sind zur Rücknahme des Altöls verpflichtet

Natürlich kannst du auch andere Öldosen dort entsorgen.

Ate Öldosen oder Ölbehältniss werden idR dort abgegeben und kostenfrei entsorgt wo diese gekauft wurden.. Dabei den Beleg oder Kassenzettel ev aufbewahren und auf Verlangen des Personals vorzuzeigen . Wenn zB Tankstellen diese Sammelbehälter frei zugänglich haben und nix gekennzeichnet ist kann man davon ausgehen das diese behältnisse eingeworfen werden dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn Du nicht gerade mit ner Wagenladung von Öldosen kommst werden die nix sagen.