Darf man Nahrungsergänzungsmittel per Webshop verkaufen? Braucht es eine spezielle Konzession?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen Shop betreiben willst musst den natürlich mit den Warengruppen anmelden. Das ist ein Anzeigeverfahren, kein Erlaubnisverfahren.

Bei NEM ist besonders wichtig, dass die Inhaltsangaben und die Herkunft in deutsch draufstehen. Da achtet die Lebensmittelaufsicht sehr drauf. Ich hoffe, deine NEM kommen aus der EU, denn sonst kann es mit dem Import schwierig werden.

beyond77
Fragesteller

Danke, das mit dem Anzeigeverfahren muss ich mir ansehen.

Die NEM sind ein Produkt (aus DE) neben Non-Food Artikeln. Da weiß ich, dass es strengere EU-Regelungen gibt was man schreiben darf und was nicht.

Gewerbeanzeige = Vordruck GewA1

Eine Erlaubnis oder Konzession brauchst du nicht.