Darf man mit seinem Auto Privat Taxi fahren?

10 Antworten

Hallo Niklas,

erstmal: Wer schon Dutzende oder gar Hundert(e) Euro für einen Discobesuch auszugeben bereit ist, sollte dann noch die paar Kröten fürs Taxi übrig haben.

Und: Für eine gewerbliche Personenbeförderung - und nichts anderes wäre das, wenn Du fremde Leute fährst - brauchst Du erst mal eine Personenbeförderungserlaubnis. Diese bekommst Du - bei entsprechend einwandfreiem Leumund -, wenn Du Deinen Führerschein mindestens drei Jahre lang hast und mindestens 21 Jahre alt bist. Und: Mindestens einer von Euch beiden müßte ein Gewerbe anmelden. Und auch dazu müßt Ihr einige Voraussetzungen erfüllen.

Grüße, Moritz - Ex-Taxiunternehmer

NEIN !

  1. Brauchst du dazu eine Lizenz
  2. Musst du ein Gewerbe angemeldet haben
  3. Brauchst du einen Personenbeförderungsschein
  4. Brauchst du eine Taxe - Privatfahrzeut ist nicht gestattet
  5. Bist du zu jung

Welcher Position im Fussball ist geeignet für mich ? Frage von janniklas99 janniklas99 10.09.2012 - 17:59 Also bin 16 1.76m groß und eher schwer gebaut ( kleiner bauch)

janniklas99
Fragesteller

oh man.. diese frage hab ich für meinen bruder gestellt :D

Hallo Jannik,

kann ja sein, dass du wegen den Limousinenservices etwas irritiert bist ;-)

Die machen quasi den selben Job wie die Taxen auch, deren Fahrzeuge haben in der Regel eine schwarze Außenfarbe und die Chauffeure sind fein gekleidet. Zudem sind die genau so teuer wie ein Taxi. Kannst du zum Beispiel auf www.drivendo.com buchen. Kann sein, dass dich das animiert hat, mit deinem privatem Fahrzeug Taxi zu spielen ;-) Die Limousinenservice sind offiziell und unterliegen auf der gesetzlichen Personenbeförderung. Du aber nicht ;-)

VG Olof

Iceh denke kaum einer wird bei euch einsteigen. Ohne das typische taxi auto und das am Abend.

Tekkeinderhecke  29.07.2023, 11:44

Habe das einmal gemacht bin durch die Innenstadt mit meinem Privatfahrzeug und hab die Leute am Straßenrand bzw vor der Kneipe angehalten und gefragt Taxi für 10ner? Habe 70€ gemacht in 4 Stunden

Ihr dürft euch nur kein Taxi Schild drauf kleben. Klar kannst du das als Sprit Geld durchgehen lassen. Die Taxikutscher können dagegen auch nichts machen.

Aspirin  01.11.2012, 13:30

Sie können und sie werden!

HeatForTheWin  01.11.2012, 13:35
@Aspirin

Wenn er nicht gerade vor seinem Auto steht und erzählt das er für halb so viel Geld fährt, wird er als ganz normaler "Fahrer" durchgehen.