Darf man mit epilepsie den Führerschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche dürfen, andere nicht, andere mit Auflagen. Aber generell ist es unter bestimmten Voraussetzungen möglich, ja

Ja kann man machen. Allerdings unter einigen Voraussetzungen. Man muß ein Jahr Anfallsfrei sein und um das zu sein als Epileptiker, braucht es eine vernünftige gute Tabletteneinstellung. Dazu gehört es regelmäßige Kontrollen zu machen. Also regelmäßige EEG's oft werden Belastungs-EEG's gemacht. Neben dem regelmäßigen Blutbild machen da man täglich Tabletten nimmt.

Dann Epilepsie ist nicht gleich Epilepsie. Ist ähnlich wie wenn ich sage ich bin krank. Ein allgemeinbegriff hinter den einiges Stecken kann. Welche Art von Anfällen, Reize usw. Das ist nicht bei jedem gleich.

Ich leide z.B. an Aufwach-Grand-mal. Auch eine Art Epilepsie bei der ich vor allem nach dem Aufwachen gefährdet bin. Aber dank guter Medikamenteneinstellung bin ich schon seid einigen Jahren Anfallsfrei. Aber ich muß mich auch an gewisse Dinge halten. Alkohol, wenig Schlaf, rauchen usw wären Gift für mich. Das sind Reize die einen Anfall begünstigen. Tabletten vergessen geht gar nicht!

Man muß so zu sagen erstmal beweisen das man fähig ist ein Fahrzeug zu führen. Da gehört auch einiges an Vernunft dazu. Ich habe mir da meinen Segen vom Arzt aussprechen lassen. Auch der kann eine Bescheinigung ausschreiben.

Daher, es ist möglich "ja", aber es kommt auf mehrere Faktoren drauf an. Ein Epileptiker darf deswegen nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und sich vor Selbstmittleid ertränken. Es gibt heut zu Tage so tolle Medikamente mit denen es sich gut Leben lässt. Nur erweist sich das manchmal als Geduldsprobe. Mit 13 hat es bei mir angefangen und mit 15/16 Jahren hatte ich erst die perfekten Medikamente für mich, die mir wirklich helfen. Wichtig, erst zum Arzt und mit ihm drüber sprechen und nicht auf eigene Faust handeln.

Kommt drauf an. Es gibt nicht DIE Epilepsie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Auf was kommt es an

ronnyarmin  01.12.2021, 23:57
@Vtzhbgztfcvjk

Darauf, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, mit welchen Symptomen sich die Epilepsie äußert, wie heftig sie ist, wie oft sie auftritt, ob und in welchem Maße Medikamente oder eine operative Behandlung helfen oder geholfen haben.

Ja geht

Vtzhbgztfcvjk
Fragesteller

Und auch wenn man Medikamente nimmt?

DerBayer80  01.12.2021, 20:12
@Vtzhbgztfcvjk

Eben genau dann darf man. Wenn der Patient ordentlich eingestellt ist, ist das kein Problem