darf man mit einer maske in der öffentlichkeit rumlaufen oder einkaufen? wäre gut wenn ihr mir die frage beantworten könntet?

7 Antworten

Ich schätze es kommt darauf an was das für eine Maske ist. Und außerdem: Was wäre denn ne Alternative zu einer Maske. Geht ja eigentlich nicht anders

Es ist nicht verboten in der Öffentlichkeit aber beim Einkaufen Ver bieten es die meisten laden Besitzer in Österreich ist es komplett verboten

Wer will den da etwas dagegen sagen ? In deinem Fall ist es ja für jeden nachvollziehbar. Zudem ist es auch medizinisch notwendig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass alles durchzustehen .

Masken sind eigentlich im öffentlichen Bereich, außer zu besonderen Anlässen verboten. Wenn Du wegen Brandmal entstellt bist, könnte das sicher durch eine besondere Genehmigung erlaubt sein. Erkundige Dich bei Deinem behandelnden Arzt.

Isendrak  04.07.2018, 22:41
Masken sind eigentlich im öffentlichen Bereich, außer zu besonderen Anlässen verboten.

Korrektur: "Masken sind eigentlich im öffentlichen Bereich, außer zu besonderen Anlässen erlaubt."

Das s.g. "Vermummungsverbot" auf das du dich vermutlich beziehst gilt ausschließlich bei Versammlungen im Sinne des Versammlungsgesetzes.

Zwar kann sich z.B. der Inhaber eines Geschäftes auf sein Hausrecht berufen und "Maskierungen und dergleichen" innerhalb seiner Geschäftsräume untersagen, aber diese Ver- bzw. Gebote enden an der Ladentür.

Also es gibt gewisse Bereiche an denen du dich nicht maskieren solltest wie zb. Bei der Bank oder Tankstelle. Ich war mal in motorradkleidung bei einer Tankstelle. Bin rein und hab sturmhaube und helm drauf gelassen, worauf hin der kassierer die Hände gehoben hat und rief ich solle nicht schießen, da ich gerade in meine innentasche der jacke griff . War mir total unangenehm und hab mich auch entschuldigt.

Der kassierer erzählte mir , dass er so schon zwei mal überfallen wäre.

Soll ein Beispiel sein, dass nicht jeder sofort erkennen kann , warum du dich markierst