Darf man mit einem türkischen Pass in Deutschland als Physiotherapeut arbeiten?

4 Antworten

Als nicht EU-Bürger, also als Ausländer im eigentlichen Sinne kann man nicht einfach daherkommen und Arbeit suchen. - Man braucht neben einem Touristenvisum zunächst eine Aufenthaltserlaubnis, genügend finanziellen Background und am besten den Nachweis einer möglichen Arbeitsstelle.

Du siehst also, es gibt da einige Hürden zu überwinden, bevor es überhaupt um die Anerkennung als Physiotherapeut geht. Fest steht jedoch auch dabei, dass die Ausbildung in Türkei dem Niveau der deutschen fachlichen Ausbildung entsprechen muss. Und diesen Nachweis muss im wesentlichen dein Verlobter erbringen.

Wenn du verlässliche Informationen suchst, dann wende dich am besten an deine Gemeindeverwaltung und lasse dich dort beraten oder weiterleiten. Parallel kannst du auch bei einem dir bekannten Physiotherapeuten ersten beruflichen Rat einholen.

Ich hab das mal gegoogelt. Da ich auch meine Ausbildung im Ausland anerkennen lassen musste.

Die Ausbildung in der Türkei muss Gleichwertig sein wie in Deutschland. Nur so kann sie annerkannt werden.

Rechtliche Grundlagen der Anerkennung für Physiotherapeuten: Physiotherapeuten aus dem Ausland, die in Deutschland arbeiten möchten, müssen bei der zuständigen Behörde ihres ersten Wohnsitzes die Anerkennung als Physiotherapeut/in beantragen. Die Behördenadressen finden Sie in der Datenbank ANABIN www.anabin.kmk.org

perry012  16.02.2019, 02:23

Ausbildung in Deutschland dauert 3 Jahre ,findet fast nur in Berufsschulen statt.

dazu muss er erstmal seinen sprachtest machen, du genügend einkommen haben und er muss prüfen lassen ob seine ausbildung in deutschland anerkannt wird. hat er schon einen arbeitgeber wo er anfangen kann? einfach so mitbringen kannst du ihn nicht. er muss wie alle ausländer einen antrag auf familienzusammenführung stellen. dann wird geprüft und irgendwann bewilligt.

Wenn die Ausbildung als Physio in D. anerkannt wird und er eine Arbeitsstelle erhält, spielt es anschließend keine Rolle, welche Nationalität in seinem Pass steht !! Wie gesagt, "wenn..."