Darf man mit einem Schweiß-Helm in die Sonne gucken?

7 Antworten

Ja natürlich, hab ich damals als die Sonnenfinsternis war auch gemacht

Das ist absolut machbar. Das habe ich selber auch schon ausprobiert. Wenn du ein permanent verdunkelte Glas hast, musst du auch nichts speziell beachten.

Wenn du eins mit elektronischer Verdunkelung hast, dann musst du deine Hand mit gespreizten Finger vor dem Sensor hin und her bewegen, damit sie verdunkelt wird. Nur durch das Blicken in Richtung Sonne passiert dies nicht, da es durch flackern aktiviert wird.

Schädliche Strahlen? Die Strahlen sind bei einer Sonnenfinsternis nicht schädlicher als sonst. Problematisch ist nur der Helligkeitswechsel. Und da hilft so ein Schweißhelm natürlich. Ich hab hier auch solche Gläser rumzuliegen und die früher dafür verwendet.

Darkein  12.03.2015, 22:38

Ich höhre hier was von Sonnenfinsternis? Wo ist die wann kann ich sieh sehen? Danke im voraus

Raketenbaum
Fragesteller
@Darkein

Im äußersten Norden/Nordwesten bis zu 82% Verdeckung, nach Südosten hin weniger bis auf unter 70%

Darkein  12.03.2015, 22:57

Danke :D wann?

Darkein  12.03.2015, 22:58

Danke :D wann?

Ist schon ein Schutz, wahrscheinlich aber nicht völlig; aber um ganz sicher zu gehen wird doch lieber die spezielle Sofi-Brille empfohlen. Sollte kein Problem sein eine zu bekommen.

reinziehen ? dann ohne schutz , sonst wirkt es ja nicht bis auf die regenbogenhaut ;-))