darf man mit einem rennauto auf der autobahn fahren?

8 Antworten

nein, das hat keine Straßenzulassung.

Es gab aber mal ein Video von einem Herren aus Bayern, der ein Rennauto so umgebaut hat, dass es eine Straßenzulassung bekam.

War aber auwändig: Lichter, Blinker, Stoßstange, Kotflügel, Auspuffanlage und vieles mehr musste nachträglich abgebaut werden.

Kommt darauf an. Mit einem Formel Eins-Boliden keinesfalls. Mit einem Tourenwagen oder Rallyewagen möglicherweise, ich weiß nicht, wie die ausgestattet sind. Und sie müssen dann natürlich eine Zulassung und Kennzeichen haben.

Wenn besagtes Rennauto durch die Straßenverkerhsbehörde zugelassen wird und alle Anforderungen an den Straßenverkehr (Lichtanlagen, Hupe, Karosserie und co) erfüllt, sowie entsprechend eine TüV Plakette. Ja.

Wenn es für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

123abcdef933
Fragesteller

was würde sonst passieren wenn man mit einem nivht zugelassenen fahrzeug fährt?

SirKermit  24.08.2023, 15:53
@123abcdef933

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, das ist übrigens eine Straftat. Wenn du einen Unfall baust, dann übernimmt das keine Versicherung, du darfst alles selber zahlen. Bei Personenschäden geht das ganz leicht in die fünfstelligen Summen.

Nur wenn es eine StVO Zulassung und Kennzeichen hat, sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung