darf man mit 16 zu seiner Freundin ziehen , wenn seine Eltern das nicht wollen?

12 Antworten

Leider nicht. das geht erst wenn du volljährig bist. Solange haben die Eltern schließlich eine gewisse Aufsichtspflicht.

In erster Linie sollte man sich den Konflikten stellen und nicht davon laufen. Erwachsenwerden bedeutet manchmal auch Stress mit den Eltern.

Deine Eltern wissen schon warum sie ihre Meinung vertreten.

Nein, weil du noch nicht volljährig bist. Sofern es keine schwerwiegenden Gründe gibt wie Misshandlung zu Hause. Aber da würde dann das Jugendamt eingreifen und dir einen Wohnplatz suchen.

Eltern haben für Jugendliche das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ohne Genehmigung deiner Eltern kannst du also nicht zur Freundin ziehen.

Nein. Bis du 18 bist, sind deine Eltern erziehungsberechtigt und dass ist auch gut so. Mit 16 ist man voll in der Pubertät und hat nur Flausen im Kopf . . . . . wie du!?!!