Darf man mit 15 Jahren schon arbeiten?

5 Antworten

Nachdem Du vermutlich noch vollzeitschulpflichtig bist, gilt für Dich dann die Kinderabeitsschutzverordnung :

https://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

bedeutet Du kannst nur sehr wenige kleine Jobsausüben, um Dein Taschengeld aufzubessern.

Dazu gehören:

Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten

Im privaten Rahmen (also für Nachbarn zum Beispiel, aber nicht für irgendwelche Firmen!): Tätigkeiten in Haushalt und Garten, Computerhilfe, Botengänge, Betreuung von Kindern oder Haustieren, Nachhilfeunterricht oder als Einkaufshilfe

Arbeiten auf Veranstaltungen in deiner Gemeinde oder in deinem Sportverein

aus ..... Ratgeber/Detail/Jugendarbeitsschutzgesetz

Für Jugendliche, die arbeiten wollen, sind die Einschränkungen nicht ganz so krass. Prinzipiell darfst du dann bis zu 8 Stunden täglich und in der Woche maximal 40 Stunden arbeiten. Allerdings aufpassen: Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder" – allerdings mit der Ausnahme, dass du pro Jahr 4 Wochen in den Schulferien arbeiten darfst. Auch du benötigst eine Ein­ver­ständnis­erklä­rung eines Erziehungs­berechtigten.

Fortuna1234  27.12.2019, 12:47

Das gilt für Schüler UNTER 15. Mit 15 kann man richtige Jobs machen wie Regale einräumen etc.

wilees  27.12.2019, 12:48
@Fortuna1234

Wenn du zwar vom Alter her "Jugendlicher" bist, aber noch zur Schule gehen musst (Schulpflicht!), dann gilt für dich grundsätzlich der Abschnitt "Kinder"

Fortuna1234  27.12.2019, 12:51
@wilees

Mit 15 geht jeder noch zur Schule. Also ich war da schon jobben und auch andere in dem Alter tun das aktuell (Regale einräumen nachmittags). Man darf noch nicht beim Kellnern einen eigenen Geldbeutel haben, man kann aber Essen bringen und abräumen.

Jobs wie "Nachbarn helfen" oder "Zeitungen austragen" darf man bereits mit 13 machen. Mit 15 hat man viel mehr Möglichkeiten und die sind auch lukrativer. Man muss mit fast 16 nicht Jobs für 13jährige machen. Kann man natürlich, man darf aber schon viel mehr mit 15.

Stell dir vor, du darfst mit 15 sogar eine Ausbildung beginnen und 40 stunden die Woche arbeiten.

Warte noch bis April dann darfst du das, in der Zeit kannst ja schon überlegen wo du machen wollen würdest und vllt schonmal Bewerbungen vorbereiten.

Fortuna1234  27.12.2019, 12:48

Ich habe mit 15 schon gejobbt und da muss man keine "Bewerbungen" vorbereiten. Man geht hin, füllt einen Personalbogen aus und fertig. Ist ja nur ein Nebenjob.

DerAllesFrager6  27.12.2019, 13:16
@Fortuna1234

Du darfst mit 15 aber keine 450€ Jobs machen, da sagt auch keiner jo du bist jetzt Mitarbeiter.

Fortuna1234  27.12.2019, 13:25
@DerAllesFrager6

Natürlich darf man einen 450€-Job ab 15 machen.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/02_infos_kompakt_zu/02_schuelern/node.html

Wieso denkt jeder, dass das nicht so wäre? Hat keiner von euch gejobbt in dem Alter oder kennt Menschen, die das tun? Ist doch nicht total außergewöhnlich. Ich kenne viele die damals und auch heute mit 15 einen Nebenjob machen. Wer will mit 15 schon auf Taschengeld angewiesen sein? Und ja, man ist dann angestellt als Aushilfe, wie andere 450€-Jobber auch.

DerAllesFrager6  27.12.2019, 13:33
@Fortuna1234

Also ich hab mit 15 schon bei Edeka angefragt hab davor schon 2 Praktika dort gemacht und die meinten ich muss bis 16 warten da das rechtlich nicht möglich ist, hab dann mit 16 1 Jahr dort gejobbt und mache dort jetzt meine Ausbildung.

Fortuna1234  27.12.2019, 13:38
@DerAllesFrager6

Ich hab mit 15 beim Edeka (okay, nicht direkt Edeka, aber der Edeka Marke angehörend) Regale eingeräumt und Flure gewischt.

Frag doch nochmal nach, wieso das der Fall war. Ich schätze eher, dass das eine eigene Entscheidung von diesem Edeka Markt war (vielleicht schlechte Erfahrungen mit unter 16jährigen?). Rein rechtlich hättest du da schon mit 15 arbeiten können.

DerAllesFrager6  27.12.2019, 13:43
@Fortuna1234

Dazu muss man aber auch sagen dass ich nicht fürs Wischen ausgenutzt sondern an der Kasse eingesetzt wurde.

Fortuna1234  27.12.2019, 13:51
@DerAllesFrager6

Für die Kasse muss man tatsächlich 16 sein...

Wieso ausgenutzt? Ich habe dafür Geld bekommen und war mit 15 arbeiten und konnte mir was damit leisten. Seltsame Einstellung sich ausgenutzt zu fühlen?!

Ich hab auch volljährig geputzt, gespült... Sein eigenes Geld zu verdienen ist nicht ausgenutzt.

Aber du hast das ja mit 15 eh nie hinterfragt.. Aber dann musst du nicht falsche Aussagen im Internet tätigen.

DerAllesFrager6  27.12.2019, 15:42
@Fortuna1234

Naja ich finde schon dass man ausgenutzt wird wenn man ganze Zeit nur die kack Aufgaben machen muss und nichts besonderes machen darf.