Darf man mich Einfach Filmen?

2 Antworten

Wenn jemand ein Gebäude fotografiert oder filmt, und du mit drauf bist, kannst du dich nicht großartig dagegen wehren. Weil du nur nebensächlich auf dem Filmmaterial bist. Wenn dich allerdings jemand direkt filmt, weil er dich gezielt aufzeichnen will, und du das nicht möchtest, kannst du rechtlich dagegen vorgehen. Das darf man nicht einfach so.

Wie es aussieht, wenn du jedoch gerade eine Straftat anstellst und derjenige das als Beweismaterial für die Polizei aufnimmt, weiß ich nicht. In dem Fall kann es gut möglich sein, dass es legal ist.

Kapoo97
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort.

Ich hab mich das gefragt weil ich gestern ein Video gesehen habe auf fb. Da hat eine Frau den Busfahrer und eine Passanten gefilmt weil die ihr mundschutz nicht richtig auf hatten, das muss ja auch die Nase bedecken.

Jetzt ist das Video auf fb und man sieht die Frau die gefilmt wurde sehr gut, da Frage ich mich ob das erlaubt ist weil sie jetzt jeder in fb erkennen konnte. Auch wenn sie ihr mundschutz nicht richtig auf hatte das einfach ins Netz zu stellen, weiß ich nicht ob das so korrekt ist

Wenn ein Gebäude oder eine andere Person fotografiert wird und du im Hintergrund klein zu sehen bist, kann man schlecht was machen. Aber wenn offensichtlich ist, dass du im Vordergrund des Fotos stehen sollst, obwohl du das nicht möchtest, ist es nicht erlaubt.