Darf man mi 18 Jahren von zuhause abhauen?

11 Antworten

klar kannst du abhauen ^^ aber bitte nicht planlos...

du brauchst ja ein zuhause. mit 18 ist das natürlich kein problem, aber du brauchst auch geld. deine eltern sind verpflichtet für deinen unterhalt aufzukommen bis du mit deiner ausbildung/schule fertig bist. allerdings nur wenn du auch zuhause lebst. vom staat bekommst du jedenfalls nicht so einfach hilfen, wenn du theoretisch auch bei deinen eltern wohnen könntest.

du kannst aber schülerbafög beantragen. vielleicht klappt es ja, je nachdem wie deine voraussetzungen aussehen.

Ab 18 kannst Du jederzeit Dein Elternhaus verlassen, soweit Du dies auch finanzieren kannst.

Sofern du nicht unter einer Vormundschaft stehst, wird es niemanden weiter kümmern. Das nennt man dann nicht mehr "abhauen" sondern "ausziehen", "Urlaub machen" oder "mal woanders sein".

Ja! Man ist dann volljährig, muss aber auch für sich selbst sorgen (auch finanziell)

Hallo! Das ist kein Abhauen mehr du kannst normal ausziehen.

Ich wünsche Dir alles Gute.