Darf man Logos wie z.B. das von Barbie benutzen um es auf Klamotten zu drucken und zu verkaufen?

8 Antworten

Nein. Ich z.B. kaufe keine Produkte von Jack Wolfskin mehr, weil die damals eine Frau verklagt haben, die Kissen genäht und bei Ebay verkauft hat mit dem Abdruck einer Katzenpfote drauf.
Sie meinten, sie hätten das Recht an allen Pfotentapsen, egal von welchem Tier.

Wenn es also auch nur ganz entfernt so aussieht wie das Barbie- Logo, könnte man Dich verklagen.

ZenOh69  07.06.2022, 09:36
Sie meinten, sie hätten das Recht an allen Pfotentapsen

Diese Aussage ist falsch und diese "Frau" war gelernte Schneiderin und hatte mehr als nur Kissen verkauft.

Das Logo ist mit Sicherheit urheberrechtlich geschützt!

Du brauchst die schriftliche Genehmigung von Mattel, um es verwenden zu dürfen! Und die gibt es nicht umsonst!

Das was du vorhast ist nicht erlaubt, dazu brauchst du die nötige Lizenz und die kostet Geld.

In der Regel ist der Erwerb erlaubt, der gewerbliche Wiederverkauf jedoch nicht. Derjenige, der dir dieses Logo verkauft, dürfte dafür eine Lizenz haben - und eine solche brächtest du auch, wenn du damit Handel betreiben wolltest.

Alles, was urheberrechtlich geschützt ist, darfst du nicht gewerblich verwenden oder gar verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mattel das Barbie Logo nicht geschützt hat.