darf man lieder nachsingen und in youtube reinstellen?

8 Antworten

Auch wenn es oft gemacht wird: Grundsätzlich nein! Denn auch der Text unterliegt dem Urheberrecht. Die GEMA kennt da kein Pardon.

Wenn du das selbst singst sollte die Gema eigentlich nicht aktiv werden, du darfst bloss nicht das originale Lied so reinstellen.

Aber die Gema wird keine Strafen gegen dich einrichten, du musst also KEINE Strafe etc bezahlen, nur dein Youtube-Kanal wird in schlimmen Fällen für 2 Wochen gesperrt.

Von da aus einfach probieren, Strafe gibts nicht.

nein, einfach so nachsingen und veröffentlichen geht nicht. du kannst dir aber vorher eine lizenz sichern.

Das darfst du! Schau mal auf YouTube! Da singen die Leute haufenweise die Songs nach! Du musst nur dazu schreiben, dass der Song nicht von dir, sondern von ........ ist.

ja das darf man

lacubanita  02.07.2012, 16:33

falsch

Triton92  02.07.2012, 16:36
@lacubanita

wieso falsch? solange kein geschützes videomaterial verwendet wird hat die gema nichts zu meckern fürs erste

psjenny
Fragesteller
@Triton92

was ist jetzt falsch und richtig wo kann man des nachlesen am besten