darf man kunst ohne lizenz versenden?

Birke44  13.03.2022, 23:20

Was denn für eine Lizenz? 🤔

Entzueckend
Fragesteller

weiß ich leider auch nicht mehr wie das heißt.. ist schon ein bisschen her dass ich das mal aufgeschnappt habe, aber dass man irgendwo registriert sein muss bzw lizenz braucht

3 Antworten

Das wäre mir neu, das es bei selbstgemalten Bildern eine Lizenz brauch.
Du könntest aber Probleme bekommen wenn du bereits bekannte Bilder 1 zu 1 nachmalst, aufgrund der Urheberrechte.
Du darfst keine Signatur fälschen, sondern müsstest deine eigene Signatur darunter setzen und deutlich machen dass das es lediglich eine Nachbildung ist z.B. durch Datum und Signatur auf der Rückseite, da man so ausschließen kann das e ssich um eine Fälschung oder Betrug handelt.
Zudem müsste der Künster min. 70 Jahre tot sein, damit das Urheberrecht verfliegt.

Aber ansonsten kannst du die sicher über DHL versenden, musst sie halt nur gut verpacken.

Entzueckend
Fragesteller

Danke für die antwort, das mit den urheberrecht war mir soweit bekannt aber letztens wurde mir eben das mit den versand erzählt und dass es da wohl saftige strafen geben soll wenn man es nicht beachtet

DayBreaker231  15.03.2022, 17:45
@Entzueckend

Wenn du regelmäßige Einnahmen mit deinen verkauften Bildern machst und mehr als 450 Euro verdienen würdest, müsstest du es melden, da du dann steuerpflichtig wärst. Einzelne Verkäufe sind in aller Regel steuerfrei.Wenn man öfter Sachen verkauft, muss in bestimmten Fällen Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer zahlen.

Natürlich darfst du das versenden. Eventuell meinst du nur dass man eventuell beim Verkauf ab einer bestimmten Summe ein Gewerbe anmelden sollte

DayBreaker231  15.03.2022, 17:46

Wenn ich mich richtig erinnere muss man steuern aber erst Zahlen wenn man öffters sachen verkauft und so regelmäßige Einnahmen erziehlt. Bei einmaligen Verkäufen ist dies eigentlich Steuerfrei.

Ich als Kunstlehrer weiß! NEIN, das geht nicht

Entzueckend
Fragesteller

Okey was muss man denn beachten oder wie heißt diese lizenz genau?

Silberfunken38  15.03.2022, 01:07

Wenn er es selbst gemalt hat und seine eigenkreation ist und er es nicht verkauft, nur verschickt/schenkt, doch nicht.