Darf man kreuzkette im sportunterricht tragen?

Rosswurscht  25.12.2023, 12:01

Was ist es denn dann, wenn kein Schmuck?

Em1xdz
Fragesteller

Kann sein das es für andere Leute anders ist aber ich sehe es nicht als ein Schmuckstück da es ja zu einer Religion gehört (ich glaube man versteht es nicht oder?)

13 Antworten

aber ich sehe es nicht als ein Schmuckstück

Dann sehe es als einen potenziell gefährlichen Gegenstand.

Im Sportunterricht sollten weder Piercing-Schmuck noch sonstiger Schmuck oder Uhren getragen werden. Verletzungen können sowohl bei Mitschülern/-innen als auch bei der Trägerin/ beim Träger selbst entstehen.
Kleinere Schmuckstücke sind unter Umständen (allerdings abhängig von der Sportart) - wenn sie nicht abgelegt werden - mit einem Pflaster oder Tape abzukleben.
Bei Nichtbeachtung dieser Regelungen kann ein Verstoß gegen § 35 GUV 0.1 „Allgemeine Vorschriften"* vorliegen. Daraus können sich versicherungsrechtliche Konsequenzen ergeben

https://www.schulrecht-sh.com/texte/s/schmuck_im_sportunterricht.htm

Fragen zu "Kreuzkette" sind in letzter Zeit zu hunderten gestellt worden, als ob davon das persönliche Heil abhängen würde. Was soll das ?

Für Christen gibt es dazu keine Vorschriften, Jeder kann/darf wann und wie ermag, Ketten mit oder ohne Kreuz, es schadet nix - nutzt aber auch nichts

Zum Sport sollte man sinnvollerweise überhaupt keine Ketten tragen.

Das wird aus Sicherheitsgründen nicht Erlaubt sein, das muss aber auch nicht unbedingt sein.

Em1xdz
Fragesteller

kann sein, aber könnte ich meine kreuzkette auch tragen, wenn ich sie unter meine sportjacke mache? So das man sie nicht sieht (meine sportjacke geht bis zum Hals und ist oben eng so das sie nicht raus rutschen könnte oder so.)

Asurox1986  25.12.2023, 12:03
@Em1xdz

Frag den Sportlehrer, ich vermute das ist aus genannten Gründen nicht erlaubt.

Lexa1  25.12.2023, 12:06
@Asurox1986

Wenn du sie schon so gut versteckst, kannst du die auch mal für diese Zeit abnehmen. Es gibt Berufe, wo du Schmuck auch nicht tragen darfst.

Die Unfallversicherung macht häufig zur Auflage dass keine Schmuckstücke getragen werden dürfen. gilt auch auch auf Sportplätzen oder Veranstaltungen der Vereine. Die sind oder sollten ja alle versichert sein.

Im Sportunterricht darf man in der Regel keinen Schmuck getragen werden und da spielt es auch keine Rolle um welche Art von Schmuck es sich handelt. Ketten können vor allem für einen selber gefährlich sein. Du kannst zwar deinen Sportlehrer fragen, allerdings bezweifle ich das er dir dies erlaubt.